Ein Gespräch über einen Vertrag. Foto: pixabay
Ein Gespräch über einen Vertrag. Foto: pixabay

Mettmann. Für Arbeitsrechte machen sich im Kreis Mettmann der Kooperationsverbund des BePro Velbert, SKFM Erkrath und SKFM Monheim am Rhein stark: Sie laden in Kooperation mit der Gewerkschaft NGG sowie der Diakonie und dem SKFM Mettmann am Dienstag, 3. Mai 2022, um 18 Uhr zur Informationsveranstaltung „Deine Rechte auf dem deutschen Arbeitsmarkt“ in das Mehrgenerationenhaus, Am Königshof 17-19, in 40822 Mettmann ein.

Referentin Zayde Torun von der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten wird Besucher dort unter anderem Fragen zu den Themen Arbeitsvertrag, Urlaubsanspruch, Mindestlohn, Kündigungsschutz und Lohnfortzahlung beantworten.

Eingeladen sind alle Arbeitnehmer in (prekärer/ausbeuterischer) Beschäftigung, Geflüchtete, Neuzugewanderte, Migranten sowie alle Interessierten. Um vorherige Anmeldung per Mail an [email protected] wird gebeten.

Die Veranstaltung ist kostenlos und findet in deutscher Sprache statt, bei Bedarf wird mehrsprachig (Englisch und Arabisch) beraten.

Seit 2021 widmet sich der Kooperationsverbund der Beratungsstellen Arbeit im Kreis Mettmann verstärkt der Hilfestellung von Menschen in prekärer Beschäftigung und knüpft damit an die Arbeit der ehemaligen Erwerbslosenberatungsstelle an. Das Angebot richtet sich zudem weiterhin an arbeitslose und von Arbeitslosigkeit bedrohte Menschen im ALG I- und ALG II-Bezug. Die Beratungsstellen des Beratung und Projekte Velbert, des SKFM Erkrath sowie des SKFM Monheim werden gefördert vom Land NRW und dem Europäischen Sozialfonds. Mehr Informationen gibt es auf www.bepro-velbert.de.