Einsatz für die Feuerwehr im Stadtgebiet. Foto: André Volkmann
Einsatz für die Feuerwehr im Stadtgebiet. Foto: André Volkmann

Kreis Mettmann. Wegen eines Brandes ist die Feuerwehr am Freitag an der Bettine-von-Arnim Gesamtschule in Langenfeld-Richrath im Einsatz gewesen.

Gegen 11.25 Uhr wurde die Feuerwehr Langenfeld nach eigenen Angaben durch die Brandmeldeanlage der Bettine-von-Arnim Gesamtschule zu einem Einsatz an der Schule alarmiert. Nach Informationen von Feuerwehr Pressesprecher Frank Noack soll ein Bücherregal Feuer gefangen haben.

Aufgrund der Uhrzeit ging die Feuerwehr von der Anwesenheit vieler Betroffener aus. Umgehend wurden daher die Kräfte der hauptamtlichen Wache, die Löscheinheiten aus Richrath und Wiescheid sowie der Tagesalarm aktiviert; zusätzlich der Einsatzführungsdienst sowie eine Einheit zur Führungsunterstützung.

Als die Brandschützer an der Schule eintrafen, war die Schule bereits geräumt, niemand wurde vermisst. Die Feuerwehr begann daraufhin mit der Brandbekämpfung. Ein Trupp unter Atemschutz drang zu dem brennenden Bücherregal in einem der Klassenzimmer vor. Die Wehr hatte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht. Zur Ursache und Schadenshöhe konnte die Feuerwehr keine Angaben machen.

Die Einsatzstelle wurde nach Beendigung der Einsatzmaßnahmen an den Schulleiter übergeben.