Die Verbraucherzentrale NRW gibt Tipps für Fahrten mit Bus und Bahn. Foto: Verbraucherzentrale NRW
Die Verbraucherzentrale NRW gibt Tipps für Fahrten mit Bus und Bahn. Foto: Verbraucherzentrale NRW

Kreis Mettmann. Abstand halten ist eine der Grundregeln, um die Ansteckung mit dem Covid-19-Erreger zu vermeiden. Wie man diese Vorgabe im ÖPNV umsetzen kann, weiss die Verbraucherzentrale und gibt Tipps:

Nach der aktuell gültigen Coronaschutzverordnung in NRW sind die Unternehmen nicht verpflichtet, für ausreichenden Abstand zwischen den Passagieren zu sorgen. „In diesem Massengeschäft wäre eine Abstandsregel praktisch auch nicht umsetzbar“, meint Melanie Schliebener, Leiterin der Schlichtungsstelle Nahverkehr der Verbraucherzentrale NRW. „Umso wichtiger ist es, eigenverantwortlich einige Regeln einzuhalten, damit die Nutzung des ÖPNV nicht zur Ansteckungsgefahr wird.“

Die Verbraucherzentrale NRW gibt die folgenden Hinweise für die Fahrt mit Bus und Bahn:

Auf alternative Zeiten ausweichen

Wer die Möglichkeit hat, seine Arbeitszeiten flexibel zu verschieben, kann eine Verbindung früher oder später nehmen. Vielleicht ist der Andrang dort geringer.

Upgrade möglich

Sollte der Zug sehr voll sein, kann ein Zusatzticket für die 1. Klasse sinnvoll sein. Dort gibt es oft mehr freie Plätze.

Wer flexibel auf volle Züge reagieren können möchte, erwirbt am besten ein 4er-Zusatzticket. Aber Achtung: Das Ticket muss bereits vor dem Einstieg entwertet werden.

Gesamte Zuglänge zum Einstieg nutzen

Oft bildet sich eine Menschentraube an den Aufgängen vor den Einstiegen. Es empfiehlt sich daher die Spitze oder das Ende des Zuges für den Einstieg zu nutzen.

Maskenpflicht beachten

Im gesamten Bahnhof und im Haltestellenbereich ist eine Mund-Nasebedeckung verpflichtend. An vielen Orten gilt diese Pflicht auch auf dem Bahnhofsvorplatz und im Umfeld des Bahnhofs. Bei einem Verstoß kann ein Bußgeld in Höhe von 150 Euro fällig werden.

Verzicht auf Essen, Trinken und Rauchen

Wenn möglich sollte auf kürzeren Fahrten auf das Essen und Trinken verzichtet werden, da dabei der Mund-Nasenschutz abgenommen werden muss und der Schutz aufgehoben ist. Gleiches gilt für das Rauchen auf dem Bahnsteig. Die Raucherbereiche sind deshalb teilweise gesperrt.

Abstand, trotz hoher Auslastung

In Zügen und Bussen galt schon immer die Regel, „Erst aussteigen lassen“ und das ist jetzt noch wichtiger. Denn auch bei hoher Auslastung gilt es, möglichst weiten Abstand zu anderen Fahrgästen zu halten. Daher sollten im Fahrzeug die Plätze neben anderen Reisenden auch frei bleiben, soweit das möglich ist.

Bei Schwierigkeiten mit Unternehmen des ÖPNV oder der Deutschen Bahn hilft die Schlichtungsstelle Nahverkehr unter [email protected] bzw. www.schlichtungsstelle-nahverkehr.de.