Olaf Tkotsch, Verwaltungsdirektor der Capio-Klinik im Park, freut sich auf das Jazz-Konzert. Foto: Capio-Klinik im Park
Olaf Tkotsch, Verwaltungsdirektor der Capio-Klinik im Park, freut sich auf das Jazz-Konzert. Foto: Capio-Klinik im Park

Kreis Mettmann. Für das Jazz-Konzert im Park an der Hildener Capio-Klink, Hagelkreuzstraße 37, haben die Organisatoren einen Ersatztermin gefunden: Sonntag, 14. Juni, ab 17 Uhr. 

Aufgrund der Corona-Krise wurden unzählige Veranstaltungen abgesagt oder verschoben. Das gilt auch für das Capio Jazz-Konzert, das ursprünglich für April geplant war. Aufgrund der schrittweisen Lockerungen können die Musiker nun doch auftreten – und ein neuer Termin steht bereits fest.

Was sich geändert hat und warum die Capio-Klinik im Park nicht mehr Veranstalter ist, erklärt Olaf Tkotsch, Verwaltungsdirektor der Capio Klinik im Park: „Wir haben nach einer Alternative zu unserem traditionellen Freitagstermin gesucht. Aufgrund der Hygienemaßnahmen war schnell klar, dass das Konzert draußen stattfinden wird.“

Das Konzert ist eine der ersten Musikveranstaltungen in Hilden nach dem Lockdown. Die Rahmenbedingungen sind für die Organisatoren neu. „Es wird für uns eine Premiere und in vielerlei Hinsicht ein ganz besonderes Konzert“, erklärt Tkotsch. Veranstalter des „Capio Jazz“ ist diesmal aufgrund der Vorgaben auch nicht die Klinik, sondern das Capio MVZ Klinik im Park.

Open-air mit begrenzter Zuhörerzahl

Sicherheits- und Hygienemaßnahmen müssen auch bei dem Konzert unter freiem Himmel eingehalten werden. „Die Sicherheit unserer Gäste und Mitarbeiter war uns schon immer sehr wichtig„, so Olaf Tkotsch. Unter freiem Himmel werden diesmal die Stühle mit den bekannten 1,5 Metern Abstand aufgestellt, maximal dürfen 90 Gäste teilnehmen.

Auf den Plätzen kann die Mund-Nasen-Bedeckung abgelegt werden, beim Einlass und bei der Getränkeausgabe gilt dagegen eine Tragepflicht. „Wir stellen Desinfektionsmittelspender auf, die Gäste müssen schriftlich Angaben zu ihrer Person machen“, infomiert der Verwaltungsdirektor der Klinik.

Der Zugang zum Park erfolgt über den Durchgang vom Parkplatz an der alten Villa. Für WC-Anlagen ist gesorgt. Das Klinikgebäude darf allerdings nicht betreten werden, darauf weist Olaf Tkotsch ausdrücklich hin.

Tickets nur an der Tageskasse

Gäste erwartet ein abwechslungsreiches Programm. Jazz ist einer der Schwerpunkte von Martina Gassmann, sie ist aber auch in den Bereichen Gospel, Soul und Pop zuhause. Begleitet wird sie von Frank Wingold an der Gitarre, mit dem sie die Band „Leisure Minx“ gegründet hat. Mit dabei sind zudem Moritz Götzen (Bass) und Peter Baumgärtner (Drums).

„Live-Musik in unserem Park, das ist immer eine ganz besondere Atmosphäre“, freut sich Verwaltungsdirektor Oaf Tkotsch. „Bei Erfolg können wir uns übrigens gut vorstellen, weitere Konzerte im Park anzubieten.“ Das Catering übernimmt das Capio-Team.

Der Einlass zum Konzertbereich beginnt am Sonntag, 14. Juni, um 16 Uhr. Das Konzert startet eine Stunde später. Karten sind für zwölf Euro – oder ermäßigt zehn Euro – ausschließlich an der Tageskasse erhältlich.