Kita-Kinder sitzen gemeinsam an einem Tisch. Foto: pixabay/symbolbild
Kita-Kinder sitzen gemeinsam an einem Tisch. Foto: pixabay/symbolbild

Kreis Mettmann. Insgesamt 18 Jungen nutzen diesen besonderen Tag um in zehn Caritas-Kindergärten in den Städten Haan, Heiligenhaus, Langenfeld, Mettmann, Ratingen und Wülfrath den Beruf des Erziehers einmal hautnah zu erleben.

Vom Ankommen der der Kinder, über den Morgenkreis, das Freispiel, die Sprachförderung, über das Basteln, Malen und Werkeln, bis zum gemeinsamen Mittagessen, wurden die Boys ganz selbstverständlich in die Aufgaben eingebunden. Ein besonderer Tag, nicht nur für die Praktikanten, auch die Kleinen waren von der Abwechslung restlos begeistert.

Aber bei diesem bundesweiten Boys‘ and Girls‘ Day, der einmal im Jahr dazu dient, einen eher geschlechterunspezifischen Beruf in der Praxis zu erleben, geht es um mehr. Eine Zahl verdeutlicht dies: In den kommenden zehn Jahren gehen 17 Prozent aller Erzieherinnen und Erzieher in Kindertagesstätten und Kindertagespflege in Rente.

„Gleichzeitig werden Kitas als Orte der Bildung und Entwicklung immer wichtiger“, betont Klaus Faulhaber-Birghan, Bereichsleiter Kinder, Jugend und Familie beim Caritasverband.

„Um allen Kindern mit ihren vielfältigen Hintergründen optimale Startchancen zu geben, brauchen wir gemischte Teams, die die sprachlichen, musischen und die Entdeckerfähigkeiten der Kinder fördern“, betont Claudia Zivaljic, Leiterin der Kita St. Jacobus in Hilden.

„Der Erzieherberuf ist für viele junge Menschen ein unentdeckter Traumberuf. Dieser Tag ist eine tolle Möglichkeit auch für Jungs, das Arbeitsfeld Kita bei unserer Caritas kennenzulernen“, wirbt der Caritas-Bereichsleiter.

„Gerade mit Blick auf die riesige Fachkräftelücke finden wir es umso wichtiger, dem immer noch extremen Ungleichgewicht der Geschlechter im Kita-Bereich entgegenzuwirken. Bei katholischen Kitas lag der Anteil der männlichen Erzieher im Jahr 2020 bei knapp vier Prozent. Das wollen wir ändern“, so Klaus Faulhaber-Birghan weiter.

Und was meinen die Fachkräfte zu diesem Aktionstag? „Es war ein gelungener Tag mit den Boys in unserer Einrichtung. Einige Boys waren auch schon als Kindergartenkinder in unserer Einrichtung oder haben Geschwisterkinder hier. Am schönsten jedoch ist es zu sehen wie sich unsere Kita-Kinder über die Boys freuen. Sie werden für das gemeinsame Spielen eingenommen und kaum wieder losgelassen“, erzählt Erzieherin Veronika Hastrich lächelnd.