Zwei Menschen lernen an einem Tisch. Foto: pexels/thirdman
Zwei Menschen lernen an einem Tisch. Foto: pexels/thirdman

Kreis Mettmann. Unter dem Eindruck der Ukrainekrise startet die Caritas-Flüchtlingshilfe mit neuen kostenlosen Sprachkursen für Geflüchtete.

Dank des ehrenamtlichen Engagements ist die Ausweitung der Sprachförderangebote möglich. Da aktuell viele Menschen aus der Ukraine in Ratingen neu angekommen und in Privathaushalten untergebracht sind, bittet die Caritas die Gastgeber die Neuangekommenen auf die Kurse aufmerksam zu machen.

In Kooperation mit der Katholischen Kirchengemeinde Heilig Geist startet am 26. April um 9.30 Uhr ein Kurs für Anfänger. Zu diesem Kurs wird Kinderbetreuung angeboten. Das Sprachangebot findet jeweils dienstags, 9.30 bis 11.15 Uhr und freitags von 11 bis 12.30 Uhr im Pfarrzentrum Heilig Geist, Maximilian Kolbe Platz 38, Ratingen-West statt.

Am 2. Mai starten zwei weitere Onlinekurse das „Sprachcafé für Anfänger (A1)“, in Kooperation mit dem katholischen Bildungsforum. Kurs A: Dienstag und Mittwoch, 12 bis 13.30 Uhr. Kurs B: Donnerstag von 10 bis 13.30 Uhr

Diese Kurse laufen über das Programm Zoom, die Teilnehmer benötigen dazu mindestens ein eigenes Smartphone oder noch besser ein Tablet oder Laptop. Die Teilnehmenden sollten über Kenntnisse der lateinischen Schrift verfügen.

Weitere Informationen und Anmeldung zu allen Sprachkursen bekommen Interessierte bei Ursula Hacket, Koordinatorin der ehrenamtlichen Flüchtlingshilfe unter 0172 1801661 oder ea-ratingen@caritas-mettmann.de oder unter mettmann.aktion-neue-nachbarn.de.