Kerstin Griese (SPD) am Rednerpult im Bundestag. Foto: Büro Griese
Kerstin Griese (SPD) am Rednerpult im Bundestag. Foto: Büro Griese

Velbert/Berlin. Die SPD-Bundestagsabgeordnete Kerstin Griese sieht im inzwischen gestarteten Deutschlandticket einen wichtigen Beitrag für den Klimaschutz und gleichzeitig eine Entlastung für viele Menschen vor dem Hintergrund der gestiegenen Energiekosten. 

„Endlich gibt es das Deutschlandticket“, freut sich Kerstin Griese. „Nach dem riesigen Erfolg des 9-Euro-Tickets im letzten Sommer war es wichtig, etwas Ähnliches auf Dauer zu etablieren. Das ist nach länger andauernden Verhandlungen zwischen den Ampel-Koalitionären und den 16 Bundesländern nun endlich gelungen. Das 49 Euro kostende Ticket ist eine erhebliche Entlastung für die Nutzerinnen und Nutzer von Bus und Bahn“, so Griese. „Bislang kostete das Ticket 1000 für die eigenen Stadt im Abo 67 Euro. Wer nach Düsseldorf, Essen oder Wuppertal pendelt, musste sogar 106 Euro im Monat bezahlen, und nach Köln schlugen mindestens 238 Euro zu Buche.“

Ein großer Vorteil des Deutschlandtickets ist laut Kerstin Griese, dass sich die Fahrgäste nun nirgends mehr mit einem Tarifwirrwarr auseinandersetzen müssen. „Wer im Urlaub oder dienstlich für ein paar Tage in Berlin, Kiel oder im Schwarzwald ist, kann sich einfach in den Bus oder die Bahn setzen. Ich finde, das ist eine große Erleichterung.“

Das Deutschlandticket gebe es zwar nur im Abo. „Das kann aber jederzeit wieder gekündigt werden, niemand muss sich für ein oder zwei Jahre festlegen.“ Erhältlich ist es online unter anderem über die Deutschlandticket-App oder die VRR-App. Alternativ kann man auch eine Chipkarte über die Kundencenter der Verkehrsunternehmen erhalten.

„Das Deutschlandticket gibt es auch als Jobticket“, sagt Kerstin Griese. Die Parlamentarische Staatssekretärin für Arbeit und Soziales appelliert an die Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber, ihren Beschäftigten eine solche verbilligte Monatsfahrkarte anzubieten.

„Dieses Ticket entlastet die Menschen angesichts stark gestiegener Energiekosten. Außerdem ist es ein wichtiger Beitrag für den Klimaschutz, weil es den Umstieg auf den ÖPNV attraktiver macht“, so Griese.

Ab Ratingen und Velbert kann man mit nur einmal Umsteigen nahezu alle NRW-Großstädte, Osnabrück, Kassel, Koblenz und sogar Venlo und Arnheim in den Niederlanden per Deutschlandticket erreichen.