Ein Schild der Agentur für Arbeit vor dem Gebäude. Foto: pixabay/symbolbild
Ein Schild der Agentur für Arbeit steht vor dem Gebäude. Foto: pixabay/symbolbild

Mettmann. Die Agentur für Arbeit bietet für Eltern am Mittwoch und Donnerstag, 16. und 17. Juni, Informationsabende an. Es geht um Möglichkeiten der Unterstützung bei die Berufswahl der Kinder.

Wie Eltern ihre Kinder bei der Berufs- und Studienwahl unterstützen und begleiten können und was in Zeiten von Corona zu beachten ist, ist Thema eines digitalen Elternabends. Dieser wird an zwei alternativen Terminen angeboten: am Mittwoch, 16 Juni ab 18 Uhr, und am Donnerstag, 17. Juni ab 19 Uhr.

Lukas Pawicki und Georg Faber, Studien- und Berufsberater der Agentur für Arbeit werden an diesem Abend:

  • das Angebot der Berufsberatung vorstellen
  • erklären, welche Medien bei der Berufswahl unterstützen können
  • erläutern, was in Zeiten von Corona bei der Berufswahl zu beachten ist
  • Tipps geben, wie Eltern ihre Kinder bei der Berufs- und Studienwahl begleiten können
  • über digitale Veranstaltungen und Telefonsprechstunden informieren
  • erklären, wie der Besuch der digitalen Ausbildungs- und Studienmesse #AusbildungKlarmachen am 19. Juni vorbereitet werden kann. Beim Elternabend wird die Messe in einem kurzen virtuellen Rundgang vorgestellt.
  • Fragen der Eltern beantworten

Eltern können sowohl während des Vortrags Fragen stellen als auch individuelle Fragen im Anschluss an den Vortrag mit den Experten besprechen.

Eltern, die an einem der digitalen Elternabende teilnehmen möchten, können sich per Mail an [email protected] dafür anmelden.

Darüber hinaus beantworten die Berufsberaterinnen und Berufsberater unter der Rufnummer: 02104 6962-333 alle Fragen rund um Ausbildung, Studium oder Plan B auch telefonisch.