Eine Computermaus ist zu sehen. Foto: pixabay
Eine Computermaus ist zu sehen. Foto: pixabay

Düsseldorf. Unter dem Motto „Ausbildungshelden gesucht!“ lädt die IHK Düsseldorf vom 26. bis 30. April zur digitalen Azubi-Speed-Dating-Woche ein.

60 Unternehmen mit über 200 freien Ausbildungsplätzen freuen sich hier auf möglichst viele Bewerberinnen und Bewerber, um ihre künftigen Auszubildenden per Video-Call zu finden. Auch die Agentur für Arbeit, die Handwerkskammer und die IHK selbst werden beim digitalen Azubi-Speed-Dating mit ihrem Beratungs- und Ausbildungsangebot vertreten sein.

Wer für dieses Jahr eine Ausbildungsstelle sucht und am digitalen Azubi-Speed-Dating teilnehmen möchte, kann sich ab sofort unter „valyn.de/ausbildungshelden-gesucht“ in die Angebote reinklicken. Beim digitalen Azubi-Speed-Dating haben Jugendliche die Möglichkeit, sich direkt zu empfehlen.

Die Gespräche mit den Personalverantwortlichen finden per Video-Call statt. Der Ablauf der Gespräche ist hier wie bei jedem Face-to-Face Gespräch: Die Jugendlichen stellen sich kurz vor, tauschen sich mit den Unternehmen aus und können Fragen zum Unternehmen oder der Ausbildung stellen. Die Unternehmen erläutern die Karrierechancen in ihren Häusern.

„Für Bewerberinnen und Bewerber steigen die Chancen, wenn sie sich gut vorbereiten und schon jetzt über die Unternehmen und deren Ausbildungsberufe informieren. Diese kurzen Dates waren bereits bei Präsenz-Veranstaltungen der Grundstein für viele Ausbildungsverhältnisse in unserem IHK-Bezirk“, ermuntert Jens Peschner, Leiter Ausbildungsberatung, -stellenvermittlung und -projekte der IHK Düsseldorf.

Weitere Informationen gibt es im Internet mit dem Webcode 86227 unter www.ausbildungshelden.de oder direkt bei der IHK-Hotline unter der Rufnummer 0211 3557 448.