Die Bestuhlung weist bereits darauf hin: Der Mindestabstand von 1,5 Metern muss eingehalten werden. Foto: DRK
Die Bestuhlung weist bereits darauf hin: Der Mindestabstand von 1,5 Metern muss eingehalten werden. Foto: DRK

Mettmann. Das Deutsche Rote Kreuz in Mettmann bietet ab sofort wieder Erste-Hilfe-Kurse an.

Bereits ab Samstag, 13. Juni, bietet das DRK im Kreis Mettmann wieder Kurse für Erstretter an. Erste Termine sind bereits ausgebucht, bei anderen ist das Platzkontingent begrenzt. Gänzlich im Normalbetrieb finden die Erste-Hilfe-Kurseinheiten allerdings nicht statt: „Aufgrund der aktuellen Lage müssen während der Kurse eine Reihe von Hygiene-Vorschriften eingehalten werden“, informiert das DRK zu den Kursterminen. „Unsere Ausbilder klären Sie zu Beginn des Kurses dahingehend auf.“

Alle Teilnehmenden müssen eine Mund-Nasen-Bedeckung mitbringen und diese für die gesamte Seminardauer tragen. Für die praktischen Übungen stellt das DRK den angehenden Ersthelferinnen und Ersthelfern ein „Face shield“ zur Verfügung, also ein Schutzschirm, der vor dem Gesicht getragen wird.

Die einzelnen Termine der Erste-Hilfe-Kurse samt Informationen zum verfügbaren Platzkontingent sind auf der Homepage des DRK-Kreisverbandes unter www.drk-mettmann.de einsehbar. Eine Voranmeldung ist zwingend erforderlich, informiert der Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes – entweder direkt über die Homepage oder per E-Mail an [email protected].