Eine Szene aus einem E-Sport-Livestream. Bild: esportmanager
Eine Szene aus einem E-Sport-Livestream. Bild: esportmanager

Düsseldorf. Am 13. Januar werden Sportvereine aus Düsseldorf und umliegenden Kreisen gegeneinander antreten, um den Sieger des ProLeague eFootball Masters – Düsseldorf zu küren.

Eingeladen sind Sport- und Fußballvereine aus der Region, die die Welt des digitalen Mannschaftssports kennenlernen wollen. Die Vereine treten in der Sportsimulation FIFA im Pro Clubs Modus gegeneinander an. Dieser Spielmodus bietet sich für das digitale Fußballspielen im Verein gerade deswegen an, weil jeder einzelne virtuelle Avatar durch einen menschlichen Spieler gesteuert werden kann. Somit überträgt sich das charakteristische Element des Elf-gegen-Elf unverändert auf das digitale Pendant des analogen Fußballs.

Die Mannschaft muss dabei keineswegs nur aus aktiven Spielern bestehen. Viel eher sind alle Personen, die sich in irgendeiner Form mit dem Verein
verbunden fühlen eingeladen, ihn auf dem virtuellen Rasen zu unterstützen.

Am Turnierabend werden alle Spiele in einer Konferenzschaltung auf der Streamingplattform Twitch zu sehen sein. Die Moderation übernimmt hierbei der Pro Clubs Weltmeister Marcel „Fitzo” Fitzek, der die Mannschaften mit seiner Expertise unterstützen möchte: „Ich freue mich riesig auf die zahlreichen Vereine, die ich mit meiner Begeisterung für diesen einzigartigen Modus natürlich anstecken möchte. Das wird ein toller Abend!”.

Insgesamt sollen für Vereine bei diesem Turnier erste Berührungspunkte mit dem virtuellen Sport geschaffen werden. Die Stadtsparkasse Düsseldorf und esport-manager.com erkennen hier die Möglichkeit, Sportvereine für diese innovative Form des Sports zu begeistern.

„Gaming gehört zur Lebenswelt der jüngeren Generation dazu, wodurch ein sinnstiftender Umgang mit diesem Thema innerhalb von bewährten Vereinsstrukturen sinnvoll erscheint. Der digitale Rahmen ermöglicht die Integration von Menschen mit Handicaps und ein alters- und geschlechtsunabhängiges Zusammenspiel. Für Vereine ergeben sich neue Möglichkeiten in der Bindung von bestehenden und in der Gewinnung von neuen Mitgliedern und zusätzlichen Einnahmequellen“, erläutert Patrick Baur von E-Sport-Manager.

Interessierte Vereine können sich auf der Turnierplattform jederzeit über den genauen Ablauf am Turniertag informieren und zudem Hilfestellungen bekommen, wenn es um die Organisation der Mannschaft geht. Potentielle Spieler werden bereits im Verein zu finden sein, nur die Vernetzung der begeisterungsfähigen Sportler muss initiiert werden. Neben einem Abend voller Höhepunkten wartet auf den Gewinner des Turniers ein Trikotsatz von Derbystar.

Mit dem MSV Hilden, BSC Union Solingen, VfL Benrath, TSV Urdenbach und Türkgücü Ratingen haben die ersten fünf Teams aus der Region ihre Teilnahme bereits einen Monat vor Turnierstart angekündigt und freuen sich auf die zahlreichen Derbys auf dem virtuellen Rasen.