Spurensicherung nach einem Einbruch. Foto: Polizei/Symbolbild
Spurensicherung nach einem Einbruch. Foto: Polizei/Symbolbild

Kreis Mettmann. Die Polizei ermittelt nach Einbrüchen in mehreren Städten des Kreises Mettmann. Zeugen mögen sich mit sachdienlichen Hinweisen melden.


Im Zeitraum von Samstag, 18. Mai, gegen 23.30 Uhr, und Sonntag, 19. Mai, gegen 15.40 Uhr, kam es laut Polizei  zu einem Einbruch in ein Restaurant an der Gerhardstraße in Ratingen. Unbekannte verschafften sich demnach wahrscheinlich gewaltsam durch ein Fenster Zutritt zu den Räumen und entwendeten unter anderem zwei Geldbeutel mit einer geringen Summe Bargeld.

Am Freitag, 17. Mai, kam es zu einem Tageswohnungseinbruch in einem Mehrfamilienhaus an der Neisser Straße in Ratingen. „Zwei unbekannte Täterinnen verschafften sich um 14.20 Uhr gewaltsam durch die Tür Zutritt zu den Räumen“, hieß es. Die Unbekannten durchwühlten die Räume. Ob etwas entwendet wurde, steht noch nicht fest.

Beide Täterinnen wurden von einer Überwachungskamera erfasst. Eine Täterin wird auf 20 bis 30 Jahre alt geschätzt. Sie ist schlank und hat lange Haare mit zwei Zöpfen getragen. Sie war bekleidet mit einer blauen Jeans, einem blauen Oberteil und einem beigen Tuch. Die zweite Täterin wird auf 30 bis 40 Jahre alt geschätzt. Sie hat eine normale Figur und trug ein weißes T-Shirt, eine orange Jacke und ein weißes Kopftuch.

Hinweise nimmt die Polizei in Ratingen, Telefon 02102 9981-6210, jederzeit entgegen.

Einbrüche in Hilden

Im Zeitraum von Mittwoch, 8. Mai, gegen 16.15 Uhr, und Donnerstag, 16. Mai, gegen 12 Uhr, kam es nach Informationen von der Polizei zu einem Einbruch in eine Grundschule an der Walder Straße in Hilden. Unbekannte verschafften sich demnach auf bisher unbekannte Weise Zutritt zu dem Abstellraum der Kantinenküche. Sie nahmen einen Industriestaubsauger mit.

Am Samstag, 18. Mai, kam es laut Behörde zu zwei Einbrüchen am helllichten Tag in einem Mehrfamilienhaus an der Uhlandstraße in Hilden. Unbekannte schlugen zwischen 11.30 und 16 Uhr zu und drangen durch die Türen in zwei Wohnungen ein. Es sei nicht gestohlen worden, so die Polizei.

Am Samstag, 18. Mai, kam es zu einem Wohnungseinbruch in einem Mehrfamilienhaus an der Augustastraße in Hilden. „Unbekannte Täterinnen oder Täter verschafften sich zwischen 11.30 und 20.45 Uhr gewaltsam durch die Terassentür Zutritt zu der Erdgeschosswohnung“, berichtet die Behörde. Es verschwand Schmuck.

Hinweise nimmt die Polizei in Hilden, Telefon 02103 898-6410, jederzeit entgegen.

Einbruchstaten in Langenfeld: Polizei ermittelt

Der Polizei zufolge kam es im Zeitraum von Donnerstag, 16. Mai, gegen 17 Uhr, und Freitag, 17. Mai, gegen 9 Uhr, zu einem Einbruch in ein Büro an der Karl-Benz-Straße in Langenfeld. „Unbekannte Täterinnen oder Täter verschafften sich gewaltsam durch die Eingangstür Zutritt zu den Lagerräumen“, hieß es. Sie nahmen letztlich eine geringe Summe Bargeld mit. Außerdem gelangten die Täter gewaltsam durch eine Verbindungstür in einen weiteren Lagerraum eines anderen Unternehmens. „Ob dort etwas entwendet wurde, steht noch nicht fest“, so die Polizei.

Im Zeitraum von Sonntag, 19. Mai, gegen 20 Uhr, und Montag, 20. Mai, gegen 11.15 Uhr, kam es zu einem Einbruch in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus an der Straße „Zum Stadion“ in Langenfeld. Auch in diesem Fall ist unklar, ob die Täter Beute machten.

Hinweise nimmt die Polizei in Langenfeld, Telefon 02173 288-6310, jederzeit entgegen.

Einbrüche in Monheim am Rhein

Im Zeitraum von Freitag, 17. Mai, gegen 20.30 Uhr, und Samstag, 18. Mai, gegen 7.40 Uhr, kam es zu einem Einbruch in ein Lokal an der Potsdamer Straße in Monheim am Rhein.

„Unbekannte Täterinnen oder Täter verschafften sich gewaltsam durch ein Fenster Zutritt zu den Räumen. Sie durchwühlten diese delikttypisch nach Wertgegenständen“, teilt die Polizei mit. Die Einbrecher knackten einen Zigarettenautomaten und entwendeten unter anderem einen Kaffeevollautomaten.

Im Zeitraum von Freitag, 17. Mai, gegen 18.10 Uhr, und Samstag, 18. Mai, gegen 7.50 Uhr, kam es hingegen zu einem Einbruch in ein Sanitärhaus an der Heinestraße in Monheim am Rhein. Unbekannte verschafften sich nach einem Bericht von der Polizei gewaltsam durch ein Fenster Zutritt zu den Räumen und suchten nach Wertgegenständen. Unklar ist, ob sie Beute machen konnten.

Hinweise nimmt die Polizei in Monheim, Telefon 02173 9594 6350, jederzeit entgegen.