Karl Tymister, Chef der Agentur für Arbeit Mettmann, erläutert die aktuelle Arbeitsmarktsituation im Kreisgebiet. Foto: Agentur für Arbeit
Karl Tymister, Chef der Agentur für Arbeit Mettmann, erläutert die aktuelle Arbeitsmarktsituation im Kreisgebiet. Foto: Agentur für Arbeit

Mettmann. Die Arbeitsagentur hat die Arbeitsmarktdaten für den Monat Juni veröffentlicht. Karl Tymister, Chef der Agentur für Arbeit, erläutert die Daten. 

Die Beschäftigung ist gestiegen und die Arbeitslosigkeit sinkt. Die gerade erschienenen
Beschäftigtenzahlen für das Jahresende 2018 zeigen einen neuen Höchststand. Im Kreis Mettmann waren 191.983 Personen beschäftigt, 4.620 oder 2,5 Prozent mehr als zum Jahresende 2017 und so viele wie noch nie zuvor. Im Vergleich zu den anderen Arbeitsagenturbezirken in Nordrhein-Westfalen liegt der Kreis Mettmann mit diesem Zuwachs im oberen Drittel. Die Zahl der arbeitslosen Menschen im Kreis Mettmann ist im Juni leicht gesunken.

„Der Arbeitsmarkt hat sich vor dem Beginn der Sommerferien noch einmal entspannt,
bevor die Arbeitslosigkeit in den Monaten Juli und Augst üblicherweise steigt. In Verbindung mit den Daten zur Beschäftigung sind das gute Nachrichten. Allerdings liegt  die Arbeitslosigkeit im Juni seit fünf Jahren zum ersten Mal über dem Vorjahreswert. Nach dem Anstieg der Arbeitslosigkeit im Mai ist das ein weiteres Zeichen dafür, dass die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt an Fahrt verliert“, erklärt Karl Tymister, Chef der Agentur für Arbeit Mettmann.

Im Kreis Mettmann sind im Juni 14.647 Personen arbeitslos gemeldet, das sind 159 weniger als im Mai, aber 45 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote sinkt von 5,7 Prozent im Mai auf aktuell 5,6 Prozent. (Juni 2018: 5,6 Prozent).  Arbeitslosigkeit ist nicht statisch, vielmehr gibt es auf dem Arbeitsmarkt viel Bewegung. Im Kreis Mettmann meldeten sich im Juni insgesamt 3.165 Personen bei der  Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter neu oder erneut arbeitslos. Das waren 466 weniger als im Mai, aber 630 mehr als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 3.319 Menschen ihre Arbeitslosigkeit, 205 mehr als im Mai und 480 mehr als vor einem Jahr.

Im Juni meldeten die Unternehmen im Kreis Mettmann der Arbeitsagentur 1.001 neue Stellen, 115 mehr als im Mai und 138 mehr als vor einem Jahr. Insgesamt sind damit im Juni 4.130 freie Stellen im Kreis Mettmann gemeldet, das sind 34 Stellen mehr als im Mai und 280 Stellen mehr als vor einem Jahr. 3.626 und damit 87,8 Prozent aller Stellen sind unbefristet, 515 Stellen oder 12,5 Prozent werden in Teilzeit angeboten.

Besonders gesucht sind Fachleute und Helfer aus den Bereichen Verkehr- und Logistik, Metallerzeugung und-  bearbeitung, Metallbau sowie Mechatronik-, Energie- und – Elektroberufe.