Bei der Suche kam auch ein Polizeihubschrauber zum Einsatz. Foto: Symbolbild (Polizei)
Bei der Suche kam auch ein Polizeihubschrauber zum Einsatz. Foto: Symbolbild (Polizei)

Kreis Mettmann. Am Sonntagabend hat die Polizei mit einem Großaufgebot an Kräften nach einer als vermisst gemeldeten Seniorin aus Erkrath gesucht. Auch ein Hund sowie ein Polizeihubschrauber sind zum Einsatz gekommen. 

Gegen 20.20 Uhr meldete sich laut Polizei der Mann einer 77-jährigen Erkratherin telefonisch bei der Behörde, weil er seine an Demenz erkrankte Ehefrau suche. Gegenüber der Polizei gab der Mann an, er habe seine Ehefrau etwa 30 Minuten zuvor an der eigenen Wohnadresse gesehen. Er mache sich Sorgen, weil sie räumlich und zeitlich nicht orientiert sei und er sich selbst bei einer Suche im Wohnumfeld nicht finden konnte. Die Vermisste galt als sturzgefährdet und war zudem auf Medikamente angewiesen.

Die Polizei leitete Suchmaßnahmen ein. Zur Unterstützung wurden sowohl ein Polizeihubschrauber als auch ein Personenspürhund – ein sogenannter Mantrailer – angefordert. die Suche nach der vermissten 77-Jährigen.

Bis in die Morgenstunden suchten die Einsatzkräfte vergeblich nach der vermissten 77-Jährigen. Dann nahm der Einsatz ein glückliches Ende: Der Ehemann der Vermissten meldete sich gegen 5.45 Uhr bei der Polizei und teilte mit, dass seine Frau erschöpft aber wohlbehalten nach Hause zurückgekehrt sei.