Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei
Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei

Erkrath. Am späten Sonntagabend hat die Polizei das Auto eines jungen Mannes beschlagnahmt, der zuvor mit bis zu 150 Kilometern pro Stunde durch Erkrath gerast war.

Laut Polizei fiel Beamten gegen 22.55 Uhr an der Haaner Straße in Erkrath ein schwarzer Audi A3 Sportback auf. Der Fahrer war mit „deutlich überhöhter Geschwindigkeit“ gefahren; die Beamten beschlossen daher, den jungen Mann anzuhalten und zu kontrollieren.

Als die Beamten dem Fahrer Anhaltezeichen signalisierten, gab der Mann Gas und versuchte, sich der Polizeikontrolle zu entziehen. Die Fluchtfahrt führte quer durch Erkrath. Dabei beschleunigte der Fahrer seinen Audi laut Polizei zwischenzeitlich auf bis zu 150 Kilometer pro Stunde.

Nach etwa zweieinhalb Kilometern stoppte der Fahrer auf der Hauptstraße auf Höhe der Bushaltestelle „Schlieperweg“ am Fahrbahnrand seinen Wagen. Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Polizisten fest, dass es sich bei dem Fahrer um einen erst 18 Jahre alten Erkrather handelte. Der junge Mann war nicht alleine im Fahrzeug, sondern wurde von seinem 18-jährigen Freund als Beifahrer begleitet.

Gegen den Fahrer leitete die Polizei ein Strafverfahren wegen grob rücksichtsloser und gefährlicher Fahrweise ein. Sein Wagen wurde beschlagnahmt.