Der Stamm eines Baumes ist zu sehen. Foto: Volkmann/Symbolbild
Der Stamm eines Baumes ist zu sehen. Foto: Volkmann/Symbolbild

Erkrath. An der Stadthalle in Alt-Erkrath finden Ende März 2023 umfangreiche Baumpflegearbeiten im Auftrag der Stadt Erkrath statt.

Dabei müssen zum Erhalt der Verkehrssicherheit insgesamt fünf Weiden im Bereich der Düssel nördlich der Neanderstraße stark eingekürzt und auf die alten Schnittstellen zurückgesetzt werden.

Grund hierfür seien laut Stadtverwaltung massive Fäulen im Stammbereich, wodurch eine Bruchsicherheit der Äste oberhalb der Faulstellen nicht mehr gewährleistet ist.

Diese Rückschnitte sind unter anderem nötig, damit die Äste nicht auf Gehwege oder in die benachbarte Düssel stürzen und dort zum Abflusshindernis werden. Die Weiden sollen als Kopfweiden mit regelmäßigem Rückschnitt erhalten bleiben.

Da im Sinne der Verkehrssicherheit schnellstmöglich gehandelt werden muss, ist ein Aufschub bis zum Ende der Brutschutzzeit nicht möglich. Während der Durchführung der Arbeiten, welche voraussichtlich innerhalb eines Tages abgeschlossen werden, kann es zu einer Sperrung des Verbindungsweges zwischen Heinrichstraße und Neanderstraße kommen.