Erkrath. Die Stadtwerke Erkrath warnen vor Betrügern, die sich im Versorgungsgebiet des lokalen Energieversorgers telefonisch als Mitarbeiter der Stadtwerke Erkrath ausgeben, um Kundendaten in Erfahrung zu bringen.
Laut Aussagen mehrerer Stadtwerke-Kunden haben die Anrufer von einer mobilen Nummer angerufen und einen Zählerwechsel für den Folgetag angekündigt.
Den Stadtwerken ist nicht bekannt, wer sich hinter den Anrufen verbirgt. Sie warnen ausdrücklich davor, sensible Daten am Telefon oder an der Haustür herauszugeben. Oft werden mit diesen Daten direkt neue Verträge abgeschlossen, ohne dass die Verbraucher davon wissen. Oder die Betrüger verschaffen sich Zutritt zu Wohnungen und rauben die Bewohner aus.
Gregor Jeken, Geschäftsführer der Stadtwerke Erkrath, weist darauf hin, dass Zählerwechsel immer schriftlich angekündigt werden, die Mitarbeiter der Stadtwerke ihre Besuche grundsätzlich im Vorfeld ankündigen und sich ausweisen können. Doch auch bei
Dienstausweisen ist Vorsicht geboten: Auch diese können gefälscht sein! Gregor Jeken betont zudem, dass die Stadtwerke Erkrath keine Telefonakquise betreiben und auch keine Kundendaten telefonisch abfragen.
Erkrather Bürgerinnerinnen und Bürger, die verunsichert sind, können direkt bei den Stadtwerken Erkrath unter der Telefonnummer 02104 943 60 70 nachfragen.
- Redaktion
- Kontakt
…knipst oft Fotos in Schräglage, um die Lokalnachrichten aus dem Kreis Mettmann zu bebildern und nennt das dann „Fotokunst“. Spezialgebiete sind Rechtsthemen, Internet, Technik und Unterhaltung. Er ist mit der Kamera oft in Neviges unterwegs. Spielt Brettspiele und Videogames.
Motto: „Online ist für alles Platz“
Mag: Spiele| ÖPNV | Wetter | Natur
Sie möchten wöchentlich den Gruß aus der Redaktion erhalten? Abonnieren Sie unseren Newsletter: Kostenlos dabei sein.