Erkrath. Die Stadt Erkrath bietet interessierten Anwohnerinnen und Anwohnern des Ulmen-, Buchen- und Lärchenwegs in Hochdahl im Rahmen einer Bürgeranhörung die Möglichkeit, ihre persönliche Meinung zur Parksituation in den genannten Straßen einzubringen.
Ideen und Wünsche zur Zukunftsgestaltung des Parkraums können ergänzend zum Vorschlag der Verwaltung entweder vor Ort in der nächsten Sitzung des Mobilitätsausschusses am Mittwoch, 9. April, ab 17 Uhr im großen Sitzungssaal des Rathauses oder bis spätestens 8. April per Mail an verkehr@erkrath.de mitgeteilt werden.
Ausgangspunkt der öffentlichen Debatte waren Probleme im Zusammenhang mit dem ruhenden Verkehr sowie Schwierigkeiten bei der Müllentsorgung, da parkende Autos das Befahren der Straße wiederholt verhinderten.
Die Stadtverwaltung entwickelte daraufhin nach mehreren Ortsterminen mit dem Entsorgungsbetrieb und Hinweisen aus der Anwohnerschaft ein praktikables Parkraumkonzept, dass sowohl den gewünschten Beibehalt von Parkraum, als auch die notwendige Befahrbarkeit durch den Entsorger und die Rettungsdienste berücksichtigt: So sollen die Nebenstraßen künftig als verkehrsberuhigter Bereich auch den Fußgängerinnen und Fußgängern komplett zur Verfügung stehen und öffentliche Parkplätze ordnungsgemäß gekennzeichnet werden.
Um die notwendige Fahrbahnbreite von mindestens 3,05 Metern sicherzustellen, werden Teile des ruhenden Verkehrs auf die vorhandenen Schrammborde verlagert, die bei einer Sanierung der genannten Straßen entfernt werden.
Bei der Erstellung des Parkraumkonzeptes wurde neben der maximal möglichen Anzahl an Stellplätzen ebenso auf die Sicherheitsbelange von Fußgängerinnen und Fußgängern geachtet. „Das Konzept stellt sicher, dass die Mindestfahrbahnbreite künftig eingehalten und gleichzeitig ein geordneter ruhender Verkehr geschaffen wird. Damit sollen sowohl die Wünsche der Anwohner, als auch die Anforderungen der Rettungs- und Entsorgungsdienste berücksichtigt werden“, resümiert Bürgermeister Christoph Schultz.
Das komplette Parkraumkonzept ist im Ratsinformationssystem unter www.erkrath.de/ratsinformationssystem mit dem Suchbegriff „Lärchenweg“ zu finden.