Erkrath. Auch im Februar lädt die Veranstaltungsreihe „Runter vom Sofa“ der Stadtbücherei Erkrath wieder alle aktiven Menschen ab 55 Jahren zu abwechslungsreichen Nachmittagen in die Bücherei im Bürgerhaus Hochdahl, Sedentaler Straße 105, ein. Jeden Donnerstag ab 15 Uhr können Interessierte in geselliger Runde zusammenkommen, neue Kontakte knüpfen und sich bei unterschiedlichen Aktivitäten austauschen.
Das Monatsprogramm startet am Donnerstag, 5. Februar, mit dem Brett- und Kartenspielnachmittag, der zum gemeinsamen Würfeln, Lachen und Ausprobieren neuer und klassischer Gesellschaftsspiele einlädt. Besucherinnen und Besucher dürfen Spiele von Daheim mitbringen oder auch den Bestand der Stadtbücherei nutzen. Eine Woche später ist 12. Februar Altweiberdonnerstag, und dann sind nicht nur Karnevalsmuffel zum Gedächtnistraining eingeladen. In lockerer Atmosphäre können die Teilnehmenden mit Rätseln und Knobeleien ihre Konzentrations- und Merkfähigkeit spielerisch verbessern. Das macht nicht nur Spaß, sondern hilft auch bei den großen und kleinen Aufgaben des Alltags. Der Lieblingstexte-Nachmittag am 19. Februar muss in diesem Monat leider aus Termingründen entfallen.
Zum offenen Thementreff am 26. Februar sind dann aber wieder alle Neugierigen, und Austauschfreudigen eingeladen, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich über moderne und traditionelle Formen der Körperkultur austauschen. Dazu zählen nicht nur Tattoos, Piercings oder andere Formen der Körperveränderung, die heute für viele Menschen Ausdruck von Persönlichkeit und Stil sind, auch das tägliche Schminken hat eine lange Historie. Zusätzlich können auch die wachsende Achtsamkeitskultur und Ernährungstrends von gestern und heute besprochen werden, da diese Themen doch immer wieder für Diskussionen sorgen. Die Runde möchte Raum schaffen, um über persönliche Erfahrungen, Bedeutungen und Trends zu sprechen.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, neue Besucherinnen und Besucher sind jederzeit willkommen.


