Ein Müllsack liegt auf der Straße. Foto: pixabay
Ein Müllsack liegt auf der Straße. Foto: pixabay

Erkrath. Am Samstag, 16. September, findet in Erkrath erneut eine Kombination aus Dreck-weg-Tag und „Düssel Clean Up“ statt.

Alle Freiwilligen sind herzlich eingeladen, gemeinsam den Müll aus der Landschaft, den Parks oder entlang der Düssel in Alt-Erkrath einzusammeln – sei es in Gruppen oder als Einzelperson. Auch in Hochdahl und Unterfeldhaus werden wieder einige engagierte Personen auf öffentlichen Flächen aktiv sein.

Treffpunkt ist der Parkstreifen vor der Freiheitstraße 1 in Alt-Erkrath. Hier erfolgt zwischen 10:00 und 13:00 Uhr die Herausgabe bzw. Rücknahme von Handschuhen, Greifzangen und Müllsäcken durch Abfallberaterin Nadine Conradi. Alternativ können die Sammelutensilien nach vorheriger Terminvereinbarung auch vorab im Büro der Abfallberatung in der Schimmelbuschstraße 11-13 in Hochdahl abgeholt werden. Einsatzgebiet und Dauer der Reinigungsaktion sind so dann nicht mehr an die Aus- und Rückgabezeiten des Aktionstages gebunden.

Die Anmeldung zum Dreck-weg-Tag und DüsselCleanUp ist ab sofort unter www.duesselcleanup.org sowie per Mail an [email protected] möglich. Für Rückfragen steht die städtische Abfallberatung telefonisch unter 0211 2407 6868 gern zur Verfügung. Im Anschluss an die Reinigungsaktion bietet der Tennisclub Blau-Weiß Erkrath allen fleißigen Helferinnen und Helfern ab 12 Uhr an einem Stand vor dem Vereinsgelände an der Freiheitstraße kleine Snacks und erfrischende Getränke an.