Erkrath. Im Rahmen der Aktion „Auf geht’s! Erkrath spart Energie“ bietet die Stadt Erkrath in Kooperation mit der Verbraucherzentrale NRW in der Zeit vom 15. Juni bis zum 31. Juli individuelle Energieberatungen direkt vor Ort an.
Das Angebot richtet sich an Eigentümerinnen und Eigentümer sowie private Vermieterinnen und Vermieter in Erkrath, die ihre Immobilie energetisch optimieren möchten und dafür eine erste fachliche Einschätzung in Anspruch nehmen möchten.
Wer einen Beratungstermin für seine Immobilie vereinbart, wird zum festgelegten Zeitpunkt von einem Mitglied des unabhängigen Fachberatungsteams der Verbraucherzentrale besucht. Nach einer umfassenden Besichtigung des Objektes und einer Analyse des Wohnraums, der Gebäudehülle und der Haustechnik erhalten Eigentümerinnen und Eigentümer oder Eigentumsgemeinschaften ein Protokoll mit passgenauen Empfehlungen für künftige Sanierungsvorhaben, die beim Energiesparen helfen. Dies beinhaltet neben einer Betrachtung von Fenstern sowie Dach- und Fassadendämmungen, Möglichkeiten für die Installation von Solaranlagen und bei Bedarf auch produktoffene Empfehlungen für den Austausch von Heizsystemen. Die Energieberatung vor Ort gibt darüber hinaus auch Auskunft über mögliche Fördermittel, die für konkrete Maßnahmen beantragt werden können. „Energiesparen funktioniert nicht überall gleich, daher ist eine individuelle Energieberatung vor Ort wichtig. Mit unserer Aktion möchten wir möglichst vielen Eigentümerinnen und Eigentümern aus Erkrath diese Chance bieten“, erklärt Lena Poschmann, Klimaschutzmanagerin der Stadt Erkrath, die Idee hinter der Aktion.
Im Rahmen von „Auf geht’s! Erkrath spart Energie“ werden die Beratungstermine für eine Pauschale von 40 Euro angeboten. Die ersten 15 Haushalte, die sich anmelden, erhalten zudem gegen Vorlage einer Quittung von der Stadt Erkrath einen Stadtgutschein im Wert von 30,00 Euro. Anmeldungen sind vom 1. bis zum 30. Juni telefonisch unter 0211 2407-6803 oder per Mail an klimaschutz@erkrath.de möglich.


