Wasser tropft in einen Topf. Foto: pixabay
Wasser tropft in einen Topf. Foto: pixabay

Erkrath. Der internationale Weltwassertag findet seit 1993 jährlich am 22. März statt. Ausgerufen von den Vereinten Nationen macht er auf das Thema Wasser und seine Bedeutung aufmerksam – in diesem Jahr unter dem Motto: „Be the change you want to see in the world“.

Anlässlich des Aktionstages lädt die Stadt Erkrath gemeinsam mit weiteren Partnern am Samstag, 25. März, von 10 bis 16 Uhr zum zweiten Erkrather Wassertag in die Aula des Gymnasiums Hochdahl ein. Der Eintritt ist frei.

Für das leibliche Wohl sorgen Schülerinnen und Schüler der Oberstufe des Gymnasiums Hochdahl. Selbst mitgebrachte Trinkgefäße können vor Ort zudem mit frischem Erkrather Trinkwasser kostenlos aufgefüllt werden. Wasser spielt in unserem Leben eine wichtige Rolle und begegnet uns in vielfältiger Weise, beispielsweise als Regenwasser, in Gewässern, als Trinkwasser, beim Waschen oder in der Herstellung von Produkten sowie Nahrungsmitteln.

Auf die Besucherinnen und Besucher warten Mitmachaktionen, Beratungsmöglichkeiten sowie interessante Einblicke in die Welt des Wassers. Mit dabei sind neben der Stabsstelle Umwelt und Klimaschutz der Stadt Erkrath, der Feuerwehr Erkrath und dem städtischen Abwasserbetrieb auch die Verbraucherzentrale NRW, die Stadtwerke Erkrath, das Naturschutzzentrum Bruchhausen sowie der Bergisch-Rheinische Wasserverband. Kostenlose Klärwerksführungen an der Max-Planck-Straße Ergänzt wird der Aktionstag im Gymnasium Hochdahl mit kostenlosen Führungen durch das Klärwerk an der Max-Planck-Straße 69 in Unterfeldhaus.

Die Führungen des Bergisch-Rheinischen Wasserverbandes dauern circa 90 Minuten und starten um 10.30 Uhr, 12.15 Uhr sowie 14 Uhr im Eingangsbereich des Klärwerks. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um vorherige Anmeldung per Mail an [email protected] gebeten.