Erkrath. Pünktlich zur umsatzstarken Weihnachtszeit haben Erkrather Einzelhändlerinnen und Einzelhändler die Möglichkeit, ihre Produkte prominent in der Innenstadt zu präsentieren – im Digitalen Schaufenster Erkrath. Vom 3. Dezember bis zum 4. Januar werden ausgewählte Schaufensterflächen zu lebendigen digitalen Auslagen, die lokale Angebote auf neue Weise sichtbar machen.
Die Idee: Über einen eigenen Regalabschnitt werden Produkte oder Geschenkideen der teilnehmenden Geschäfte direkt im Stadtbild Erkraths gezeigt. QR-Codes führen Passantinnen und Passanten zum Google-Unternehmensprofil des Geschäfts, wo sie sich direkt informieren und zu dem Ladenlokal navigieren lassen können. So verbindet das Projekt den stationären Handel mit der digitalen Welt und schafft gleichzeitig Inspiration für das Weihnachtsshopping.
Die Standorte befinden sich in Alt-Erkrath bei der Art Group Erkrath an der Bahnstraße 21-23 und in Hochdahl bei der Markt Apotheke am Hochdahler Markt 15. Somit können sich die Händler mit Ihren Produkten in den unterschiedlichen Stadtteilen präsentieren.
Das Projekt wird vom Citymanagement der Stadt Erkrath, dem Handelsverband NRW – Rheinland und den Digitalcoaches NRW unterstützt. Ziel ist es, den lokalen Handel als modern, kreativ und digital vernetzt zu zeigen – und damit die Innenstadt als lebendigen Einkaufsort zu stärken.


