Erkrath. Die Städtische Kindertagesstätte Unterfeldhaus am Millrather Weg 65 feierte Ende November ihr 50-jähriges Bestehen.
Unter dem Motto „Alles begann in den 70er Jahren“ luden das Team der Kita Unterfeldhaus gemeinsam mit dem Elternbeirat und dem Förderverein zu einer Jubiläumsfeier mit buntem Rahmenprogramm ein. Auch Bürgermeister Christoph Schultz und Jugendhilfeausschuss-Vorsitzender Bernhard Osterwind waren vor Ort, um ihre Glückwünsche persönlich zu überbringen.
Im Zuge der kommunalen Neugliederung und der Neugestaltung des Stadtteiles wurde die Kita Unterfeldhaus am 26.11.1975 eröffnet. Auf den ehemaligen Rübenfeldern entstand eine Einrichtung, die in den vergangenen 50 Jahren Tausende von Kindern und Familien über Generationen hinweg betreut hat. Heute kümmert sich das Kita-Team um rund 90 Kinder in vier Gruppen und legt dabei einen besonderen Wert auf die Förderung der individuellen Interessen, Fähigkeiten und Bedürfnisse. „Unsere Kita versteht sich als familienergänzende Einrichtung, die in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit den Eltern, die individuellen Kompetenzen der Kinder fördert und so für eine bestmögliche Persönlichkeitsentwicklung sorgt. Hier absolvieren die Kinder ihre ersten Schritte im gesellschaftlichen Leben und hier begegnen sich Familien, teils über mehrere Generationen hinweg“, freut sich Kita-Leiterin Diana Wapsas.
Ein Jubiläum im Stil der 1970er Jahre
Die Jubiläumsfeier zum 50-jährigen Bestehen stand dabei ganz im Zeichen der 1970er Jahre. Dekoration, Musik und Outfit der Mitarbeitenden orientierten sich am Stil dieses Jahrzehntes. Mit einem abwechslungsreichen Programm für Groß und Klein nahmen sowohl aktuelle als auch ehemalige Wegbegleiter der Kita teil. Gemeinsam prägten sie über viele Jahre das heutige Bild und die pädagogische Erziehungsarbeit der Einrichtung.
„Die Kita Unterfeldhaus ist ein wertvoller Anker für Familien in unserer Stadt. Seit 50 Jahren begleitet sie Kinder in ihrer Entwicklung, unterstützt Eltern und trägt dazu bei, dass Generationen von Familien in ihrem Alltag entlastet werden. Dieses Jubiläum ist ein wunderbarer Anlass, allen Beteiligten für ihr Engagement zu danken“, so Bürgermeister Christoph Schultz.


