Die Polizei warnt aus aktuellem Anlass davor, Fremde in die Wohnung zu lassen. Symbolfoto: Polizei
Die Polizei warnt aus aktuellem Anlass davor, Fremde in die Wohnung zu lassen. Foto (bearbeitet): Polizei

Erkrath. Eine 88-Jährige ist am Donnerstag von Unbekannten um einen vierstelligen Geldbetrag gebracht worden. Die mutmaßlichen Betrüger gaben sich als Polizeibeamte aus.

Zu der Tat kam es laut Polizeibehörde gegen 15.30 Uhr. Die 88-Jährige aus Erkrath erhielt einen Anruf auf ihrem Festnetztelefon. Am anderen Ende der Leitung meldete sich ein Mann, der vorgab, ein Polizeibeamter zu sein. Es seien Einbrecher in der Umgebung festgenommen worden und auf einem Zettel habe sich auch die Adresse der Seniorin befunden, so seine Geschichte.

Die Frau hielt die Angaben um den angeblich geplanten Einbruch für glaubhaft und gab dem Anrufer Auskunft über ihre Vermögensverhältnisse. „Sie wurde anschließend aufgefordert, einen vierstelligen Bargeldbetrag in einer Tüte vor ihrem Haus im Wohngebiet an der Stahlenhauser Straße zu deponieren“, teilt die Polizei mit. Gegen 18 Uhr sah die Frau einen Mann, der das Geld abholte. Zu dem Verdächtigen liegt die folgende Beschreibung vor:

  • ca. 25 bis 30 Jahre alt
  • schlanke Statur
  • blonde, kurze Haare
  • trug einen beigen Trainingsanzug

Später bemerkte die Seniorin den Betrug und erstattete Anzeige bei der Polizei. Bei der Behörde hofft man nun auf Hinweise von Zeugen und fragt konkret: Wer hat den Abholer möglicherweise in dem Wohngebiet zur Tatzeit beobachtet und kann Angaben zu seiner Identität machen?

Die Wache in Erkrath ist jederzeit unter er Nummer 02104 9480-6450 erreichbar.