Einsatz für die Feuerwehr im Stadtgebiet. Foto: André Volkmann
Einsatz für die Feuerwehr im Stadtgebiet. Foto: André Volkmann

Erkrath. Am Mittwochabend ist es im Erkrather Stadtteil Unterfeldhaus zu einem Einsatz für die Feuerwehr gekommen. In einem Wohnhaus an der Straße Am Maiblümchen war es zu einer Verpuffung gekommen. 

Gegen 18.38 Uhr erreichte die Feuerwehr ein Notruf von Anwohnern, die angaben, dass etwas eine Explosion ausgelöst hätte.

„An der Einsatzstelle konnte festgestellt werden, dass im 1. Obergeschoss in einer Appartementwohnung die Balkonfensterscheibe geborsten und mehrere Meter herausgeschleudert worden war“, berichtet die Feuerwehr. Weitere Schäden fand die Wehr nicht.

Der Mieter der betroffenen Wohnen gab an, dass er an einer Campingaslampe die Kartusche ausgetauscht hätte und dabei unkontrollierbar Gas ausgeströmt wäre. Aus unklaren Gründen hatte sich das Gasluftgemisch entzündet und eine Verpuffung ausgelöst.

„Die Entstehungsbrände in der kleinen Wohnung konnte der Mieter eigenständig löschen“, hieß es. Die Feuerwehr kontrollierte die Wohnung mit einer Wärmebildkamera und führte eine Überdruckbelüftung durch.

Der Mieter wurde vor Ort von Rettungskräften untersucht.