Einkaufswagen stehen für Kunden bereit. Foto: pixabay/symbolbild
Einkaufswagen stehen für Kunden bereit. Foto: pixabay/symbolbild

Erkrath. Am Mittwoch, 8. November, können interessierte Erkratherinnen und Erkrather ab 19 Uhr im Frankenheimsaal, Bahnstraße 4, in Alt-Erkrath mehr über den aktuellen Stand des Einzelhandelskonzeptes erfahren und dabei auch eigene Ideen äußern.

Die städtische Wirtschaftsförderung stellt zusammen mit der Stadtplanung die aktuelle Analyse und Bewertung der derzeitigen Einzelhandelssituation in Erkrath vor und nennt Empfehlungen sowie Vorschläge eines Gutachtens zur möglichen Weiterentwicklung. Die Teilnahme ist kostenlos.

Das Einzelhandelskonzept für Erkrath wurde als gesamtstädtisches Konzept erstmals 2008 erarbeitet. Es bildet die Grundlage zur Planung und Steuerung des Standortes sowie der Einzelhandelsentwicklung und soll unter Berücksichtigung von Neuansiedlungen, Erweiterungen, Abgängen, veränderter Nachfrage sowie geänderten rechtlichen Rahmenbedingungen, die Versorgungsstrukturen innerhalb der Stadt weiterentwickeln und stärken.

Aus den genannten Gründen sowie vor dem Hintergrund des geplanten Wohnungsneubaus am Wimmersberg bedarf das bestehende Konzept daher einer Aktualisierung und Fortschreibung.