Quadratmetern günstiger Wohnraum in nachhaltiger Bauweise entstehen. Foto: Stadt Erkrath
Am Maiblümchen 41 in Unterfeldhaus soll auf einer Fläche von rund 1.700 Quadratmetern günstiger Wohnraum in nachhaltiger Bauweise entstehen. Foto: Stadt Erkrath

Erkrath. Am Maiblümchen 41 in Unterfeldhaus soll auf einer Fläche von rund 1.700 Quadratmetern günstiger Wohnraum in nachhaltiger Bauweise entstehen.

Für diesen Zweck wurde Anfang 2022 bereits das damalige marode und leerstehende Bestandsgebäude abgerissen. Nach zweijähriger Planungszeit kann nun mit den Rohbauarbeiten begonnen werden.

Entstehen wird ein Mix aus kleinen Apartments sowie Wohnungen mittlerer und größerer Größe. Das dreigeschossige Wohnhaus wird von Grünflächen und einem kleinen, nicht öffentlichen Spielplatz umgeben. Für die Bewohnerinnen und Bewohnern im Erdgeschoss gibt es zudem eine kleine Gartenfläche. Die Wohnungen in den darüber liegenden Geschossen erhalten Balkone.

Auch Parkplätze in ausreichender Anzahl sind vorgesehen. Die insgesamt zwölf Wohneinheiten sollen bis Ende 2024 bezugsfertig sein. Die Wohnungen stehen allerdings noch nicht zur Vermietung zur Verfügung. Anfragen werde noch nicht entgegengenommen.