Erkrath. Mit großer Neugier und Freude haben die Kinder der städtischen Kindertagesstätte Fasanenstraße insgesamt vier gefiederte Hennen in Obhut genommen.
Für die Tiere wird der Innenhof der Kindertageseinrichtung in Alt-Erkrath nun für zwei Wochen zur neuen Heimat. Die Miethühner des Anbieters Chicken on Tour sind dort in einem weitläufigen Gehege mit Häuschen, Wetterschutz sowie Futter- und Trinkstelle untergebracht. Der Besuch der Hühner ist Teil eines pädagogischen Projektes, das den Kindern einen respektvollen Umgang mit Tieren und tierischen Produkten vermitteln soll. Auch benachbarte Kitas und Tagesmütter sind involviert und an der Aktion beteiligt.
Bevor die Hühner einziehen konnten, bauten die Kita-Kinder gemeinsam mit dem pädagogischen Team und einigen engagierten Eltern zunächst das mitgelieferte Gehege inklusive Ausstattung auf. Anschließend wurde die Transportbox geöffnet und die vier Hennen erkundeten neugierig ihr neues Umfeld. Die tägliche Versorgung und Pflege der Tiere wird in den nächsten 14 Tagen fair unter den einzelnen Gruppen aufgeteilt. Hierzu gehören neben dem Füttern und Beobachten der Tiere auch das Nachfüllen von Wasser sowie Einsammeln der Eier. Die frischen Eier werden dann in der Kita-Küche zum gemeinsamen Kochen und Backen genutzt. „Die Miethühner ziehen Jahr für Jahr für kurze Zeit bei uns ein und erfreuen sich bei den Kindern stets großer Beliebtheit.
Das Kennenlernen und Erleben der Tiere soll Berührungsängste nehmen und zu einem verantwortungsbewussteren Umgang mit unserer Umwelt beitragen“, erklärt Kita-Leiterin Nadine Berg die pädagogische Idee dahinter.