Erkrath. Besucherinnen und Besucher der Stadtbücherei im Bürgerhaus Hochdahl können ab sofort nicht nur die neusten Romane, Hörbücher oder Videospiele, sondern nun auch Pflanzensamen ausleihen.
Zwischen den Gartenbüchern erweitern jetzt zwei neue Holzboxen das Regal – bestückt mit kleinen Saatguttütchen, die kostenlos und ohne Leihfrist zur Mitnahme zur Verfügung stehen.
Die Idee hinter der Saatgutbibliothek ist denkbar einfach: Wer möchte, kann ein oder mehrere Saatguttütchen mitnehmen und den Inhalt im eigenen Vorgarten, auf dem Balkon oder im Blumenkasten vor dem Fenster aussäen. Sobald die Pflanzen gewachsen sind, können daraus neue Samen geerntet und zur Weitergabe an andere Interessierte in die Stadtbücherei gebracht werden. Wie das am besten funktioniert, lässt sich in der entsprechenden Fachliteratur vor Ort nachschlagen oder aber in passenden Gartenbüchern daheim nachlesen – für die Buchausleihe ist allerdings weiterhin ein Büchereiausweis erforderlich. Für den Start der neuen Saatgutausleihe haben Freiwillige des Fördervereins der Stadtbücherei Erkrath eine kleine Auswahl an selbst gezogenem Saatgut gespendet. So soll ein nachhaltiger Saatgutkreislauf entstehen, der dazu beiträgt, Erkrath weiter zu begrünen und die Artenvielfalt in der Stadt zu fördern.
Interessierte können derzeit unter anderem aus Stockrosensamen, Rucola, Borretsch oder Ballonrebe wählen. „Mit der Saatgutbibliothek möchten wir auf unkomplizierte Art und Weise Lust darauf machen, sich mit dem Gärtnern und der Biodiversität zu beschäftigen“, erklärt Büchereileiterin Anne Heimansberg-Schmidt die Motivation hinter der Idee. „Das Angebot ist bewusst niedrigschwellig angelegt, damit jeder von Jung bis Alt mitmachen und so aktiv einen kleinen Teil zur Artenvielfalt in Erkrath beitragen kann“, fügt Petra Schendekehl vom Förderverein der Stadtbücherei hinzu, die das Projekt mit auf die Beine gestellt hat.
Wer ebenfalls Saatgut spenden möchte, kann dies gerne tun. Die Holzboxen bieten noch reichlich Platz. Passende Saatgut-Tütchen sind ebenfalls vorhanden.