
Erkrath. Nach der Wahl im Dezember 2025 kamen die neu gewählten Mitglieder des Seniorenrates im Januar 2026 zu ihrer ersten Sitzung im kleinen Sitzungssaal des Rathauses zusammen.
Bürgermeister Christoph Schultz begrüßte die Anwesenden zu Beginn des Treffens. Im Anschluss fanden die Wahlen des ersten und zweiten Vorsitzes, der Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit sowie der Kassenführung und der Kassenprüfung statt.
In der konstituierenden Sitzung wurde Frank Urban zum ersten Vorsitzenden und Kornelia Püttbach zur zweiten Vorsitzenden gewählt. Ute Steinseifer übernimmt künftig die Öffentlichkeitsarbeit und Petra Böndgen wurde zur Kassenführenden ernannt. Zu Kassenprüfenden wählte das Gremium Sabine Wiertz und Paul Gert Söhnchen. In den kommenden Sitzungen sollen inhaltliche Schwerpunkte festgelegt und weitere Aktionen geplant werden. Die nächste Sitzung des Seniorenrates findet am Mittwoch,27. Mai, ab 16 Uhr statt.
Der Seniorenrat besteht aus elf gewählten Mitgliedern und vertritt die Interessen der älteren Menschen in Erkrath. Er steht Seniorinnen und Senioren informierend, beratend und unterstützend zur Seite und bringt deren Anliegen gegenüber dem Rat, der Verwaltung und der Öffentlichkeit ein.

