Brand in einer Tiefgarage: Die Wehr im Einsatz. Foto: FW Erkrath
Brand in einer Tiefgarage: Die Wehr im Einsatz. Foto: FW Erkrath

Erkrath. Am heutigen Samstagabend ist es in einer Tiefgarage an der Straße Am Maiblümchen in Erkrath-Unterfeldhaus zu einem Feuer gekommen.

Laut Feuerwehr rückten Einsatzkräfte gegen kurz nach 18 Uhr aus. Die Kreisleitstelle meldete ein Feuer in der Tiefgarage eines Wohnkomplexes. Drei ehrenamtlichen Löschzüge sowie die hauptamtliche Wache und der Rettungsdienst wurden alarmiert.

„Als die ersten Feuerwehrkräfte an der Einsatzstelle eintrafen, schlug ihnen bereits schwarzer Rauch aus der Tiefgaragenabfahrt entgegen“, heißt es von der Wehr.

Die Einsatzleitung hatte die Treppenräume und die Wohnungen des Wohnkomplexes auf das Eindringen von Rauch kontrollieren und einen Löschangriff in der Tiefgarage vornehmen lassen.

„Das Feuer in der Tiefgarage konnte schnell ausfindig gemacht und abgelöscht werden“, berichtet die Erkrather Feuerwehr. Ein Auto habe in Vollbrand gestanden.

„Lediglich in einem Treppenraum wurde eine leichte Verrauchung festgestellt, die unter Vornahme eines Überdrucklüfters entfernt werden konnte“, hieß es. Umfangreicher waren laut Feuerwehr die Belüftungsmaßnahmen in der weiträumigen Tiefgarage. Die Erkrather forderten Unterstützung von der Berufsfeuerwehr Düsseldorf an.

Verletzte gab es nach Informationen von der Feuerwehr nicht.

„Ursache für das Feuer war Brandstiftung“, heißt es von offizieller Seite. Ein Verdächtiger sei noch vor Ort von der Polizei festgenommen worden. Die Höhe des Sachschadens ist nicht bekannt.