Das Neanderbad an der Hochdahler Straße 145 in Erkrath. Foto: Stadtwerke Erkath
Das Neanderbad an der Hochdahler Straße 145 in Erkrath. Foto: Stadtwerke Erkath

Erkrath. Die Freibadsaison im Neanderbad soll am Samstag, 27. Mai, starten. Dies teilt Kevin Bechmann, Leiter des Neanderbades, mit.

„Die Vorbereitungen für die Freiluftsaison sind fast abgeschlossen“, informiert Bechmann. „Wir freuen uns auf ein Schwimmvergnügen im Freien und hoffen auf viele schöne, warme Tage bis in den Herbst hinein.“

„Viele der Aufgaben sind bereits erledigt. Ende April wurde bereits mit der Auswinterung des Außenbereichs begonnen“, so Bechmann weiter. Das 25 Meter lange Schwimmbecken wurde grundgereinigt und ist nun mit Wasser befüllt. Bis die circa 350.000 Liter Wasser
vollständig im Becken waren, vergingen immerhin zwei bis drei Tage.

Nach der Inbetriebnahme der Filtration muss nun eine Wasserprobe zur Qualitätskontrolle von einer externen Stelle durchgeführt werden. Und bei den momentanen Temperaturverhältnissen vergehen weitere drei Tage bis zur gewünschten Wassertemperatur von 26 Grad Celsius.

Doch das ist längst nicht alles. Um in die Freibadsaison zu starten, mussten noch weitere Arbeiten erledigt werden: Spielgeräte auf dem Spielplatz montieren und überprüfen, Rasen mähen, Beachvolleyballfeld aufbereiten, Sandkasten befüllen, Bänke, Liegen und Sonnenschirme aufbauen, Mülleimer aufstellen und vieles mehr.

Das 25-m-Außenbecken wird nur an Tagen mit einer zu erwartenden Tageshöchsttemperatur von über 20 Grad Celsius geöffnet. „Unsere Abdeckplane für das Außenbecken reduziert den Energieeinsatz und macht unser heute schon klimaneutrales Bad noch umweltfreundlicher“, erklärt Bechmann.

An Christi Himmelfahrt, Donnerstag, 18. Mai, ist das Bad von 8 bis 20 Uhr geöffnet. Am Samstag, 27. Mai, veranstaltet das Neanderbad eine spaßige Pfingst-Pool-Party von 13 bis 18 Uhr. Am Pfingstsonntag und Pfingstmontag hat das Bad von 8 bis 20 Uhr geöffnet.