Bunte Stifte stehen in einem Glas. Bild: pixabay
Bunte Stifte stehen in einem Glas. Bild: pixabay

Erkrath. Nachdem die Plätze für das Comiczeichnen in den Osterferien schnell vergriffen waren, haben Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 14 Jahren in der ersten Sommerferienwoche erneut die Gelegenheit, die Gestaltung bunter Bildgeschichten zu erlernen.

So geht es vom 26. bis 30. Juni täglich von 10 bis 14 Uhr in der Grundschule Regenbogenschule am Standort Kempen um das Erstellen dynamischer Bilder und spannender Geschichten. Seit Tim und Struppi, Mickey Maus und die Katzenjammer Kids vor rund 100 Jahren das erste Mal in gedruckter Form erschienen sind, hat sich das Comic zur maßgeblichen Kunstform der Popkultur entwickelt.

Heutzutage sind Iron Man, Superman und viele andere Comicfiguren fester Bestandteil der TV- und Kinolandschaft. Das Freizeitspaßangebot vermittelt auf kindgerechte Art und Weise
die Grundlagen dieser Kunstform – vom Entwurf bis zur Ausführung. Die Kinder lernen in praktischen Übungen und kreativen Gruppenarbeiten Begriffe wie Sprechblase, Speedline, Soundword und Panel kennen und erarbeiten gemeinsam die Grundlagen der Bilddramaturgie sowie die Darstellung von Bewegungsabläufen bis hin zum eigenen Comic.

Die Teilnahmegebühr beträgt 44 Euro. Eltern werden gebeten, ihre Kinder vorab per Mail an [email protected] oder über das Online-Formular auf www.erkrath.de/freizeitspass anzumelden. Dort finden Interessierte auch das vollständige Freizeitspaßprogramm mit weiteren abwechslungsreichen Kursen, Workshops, Ausflügen sowie Aktivitäten in den Sommerferien und darüber hinaus.