Ein Schild weist auf eine Baustelle hin. Foto: Volkmann
Ein Schild weist auf eine Baustelle hin. Foto: Volkmann

Erkrath. Am Montag, 8. April, beginnt der Ausbau der Parkmöglichkeiten am
Friedhof Kreuzstraße in Alt-Erkrath.

Hierfür muss die gesamte Parkfläche im Bereich des Haupteinganges bis voraussichtlich Ende Juli 2024 gesperrt werden. Der Friedhof bleibt für Besucherinnen und Besucher weiterhin über den Haupteingang erreichbar. Alternativ stehen die Eingänge über die Nordseite oder den Römerweg zur Verfügung.

Im Zuge der Sanierungsarbeiten wird die marode Asphaltdecke entfernt und durch ein neues Pflaster ersetzt. Auch die Ein- und Ausfahrt wird neu geregelt sowie die gesamte Fläche um zusätzliche Stellplätze erweitert. Insgesamt 26 Parkplätze sowie ein Behindertenparkplatz sollen anschließend direkt am Friedhof zur Verfügung stehen.

Für die Dauer der Maßnahme können Friedhofsbesucherinnen und Friedhofsbesucher alternativ die Besucherparkplätze des gegenüberliegenden Feuerwehrgerätehauses nutzen. Diese stehen jeweils montags bis freitags von 9 bis 15 Uhr zur Verfügung. Ergänzend dazu sind weitere Parkmöglichkeiten auf dem angrenzenden Gelände der Firma Grundfos vorhanden, die auch samstags, sonn- sowie feiertags offenstehen.