Banknoten und Geldmünzen liegen auf einem Tisch. Foto: pixabay/symbolbild
Banknoten und Geldmünzen liegen auf einem Tisch. Foto: pixabay/symbolbild

Erkrath. Mit der Familienkarte können alle Erkratherinnen und Erkrather mit Kindern Geld sparen: Bei rund 30 Betrieben in Erkrath, dem Kreis Mettmann und in ganz Nordrhein-Westfalen gibt es Preisnachlässe von bis zu zehn Prozent auf diverse Waren des täglichen Bedarfs sowie verschiedene Aktivitäten und Dienstleistungen.


Neben Bäckereien, Apotheken und Bekleidungsgeschäften beteiligen sich unter anderem auch KFZ-Werkstätten, Malerei- und Lackierbetriebe sowie Blumenläden an der Rabattaktion. Sogar Freizeitangebote wie beispielsweise das Neanderthal-Museum, das Erholungsgebiet Unterbacher See sowie der Movie Park in Bottrop sind als Partnerbetriebe mit attraktiven Vergünstigungen dabei.

Ergänzend zu den pauschalen Rabatten sind bei einigen teilnehmenden Betrieben auch besondere Zusatzangebote oder exklusive Dienstleistungen möglich, wie zum Beispiel eine kostenfreie Lieferung beim Kauf von Kinderzimmerausstattung, gratis Beratungsangebote oder Ähnliches.

Auch viele lokale Sportvereine machen mit und bieten Kindern, Jugendlichen sowie Erwachsenen Gelegenheiten zum kostenlosen Reinschnuppern an. Das Angebot der Familienkarte wird laufend erweitertet – eine vollständige Liste ist auf www.erkrath.de/familienkarte zu finden.

Beantragt werden kann die Familienkarte ganz einfach telefonisch unter 0211 2407-5036 oder per Mail an familienkarte@erkrath.de. Voraussetzung hierfür ist, dass mindestens ein Kind unter 18 Jahren im Haushalt der antragsstellenden Person lebt. Die Familienkarte ist kostenlos erhältlich und zwei Jahre gültig.

Unternehmen, die sich ebenfalls mit einem Angebot beteiligen möchten, können sich beim Fachbereich Soziales melden. Auch für sie ist die Teilnahme – abgesehen von den gewährten Rabatten – kostenlos. Der Fachbereich berät gerne dabei, welche Angebote denkbar und möglich wären.