Eine Computermaus ist zu sehen. Foto: pixabay
Eine Computermaus ist zu sehen. Foto: pixabay

Erkrath. Am Dienstag, 23. September, lädt der Erzieherische Kinder- und Jugendschutz der Stadt Erkrath alle interessierten Eltern und pädagogischen Fachkräfte von 18 bis 20 Uhr zu einer kostenfreien Präventionsveranstaltung zum Thema „Gefahren und Straftaten in der digitalen Welt“ in die Erkrather Stadthalle ein.


Eine Kriminalhauptkommissarin und Internet-Expertin gibt dabei wertvolle Hinweise, um Heranwachsende vor Cyberkriminalität, digitalem Mobbing und anderen Online-Straftaten zu schützen. Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Erwachsene. Aufgrund der sensiblen Inhalte ist eine Teilnahme von Minderjährigen nicht möglich.

Die Expertin für Kriminalprävention informiert in ihrem Vortrag über mögliche Risiken, die eine allzu unbedarfte Nutzung des Internets und der Sozialen Medien besonders für Kinder und Jugendliche mit sich bringt. Thematisiert wird dabei auch, wie sich kritische Situationen bereits im Vorfeld vermeiden lassen. Im Anschluss gibt die Kriminalhauptkommissarin den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Strategien an die Hand, um im Bedarfsfall kompetent und sicher auf Straftaten reagieren zu können. Zudem besteht für die Teilnehmenden die Möglichkeit, individuelle Fragen zu stellen und sich mit der Referentin auszutauschen.

Um vorherige Anmeldung per Mail an tuemay.bicer-poyraz@erkrath.de wird gebeten.