Mit einem Stift wurde ein Kreuz gezeichnet. Foto: pixabay/symbolbild
Mit einem Stift wurde ein Kreuz gezeichnet. Foto: pixabay/symbolbild

Erkrath. Der Wahlausschuss der Stadt Erkrath hat in seiner Sitzung vom 10. Juli die eingereichten Wahlvorschläge für die Integrationsratswahl 2025 zugelassen.


Der Integrationsrat bildet die kommunale Vertretung der Erkratherinnen und Erkrather mit Zuwanderungsgeschichte und setzt sich für Chancengleichheit sowie gleichberechtige Teilhabe in politischen, kulturellen und gesellschaftlichen Bereichen ein. Die Wahl des Integrationsrates findet parallel zur Kommunalwahl am Sonntag, den 14.09.2025, statt.

Für die Integrationsratswahl wurden insgesamt sieben Listen eingereicht: Grüne Liste International, Integral e.V., Multinationale Liste, Kaleidoskop, Internationale Liste SPD, Globus-Erkrath e.V. sowie Linke Liste Solidarität. Der Integrationsrat besteht aus zehn direkt gewählten Mitgliedern und fünf vom Rat der Stadt Erkrath entsandten Personen. Die namentliche Bekanntmachung der Kandidatinnen und Kandidaten erfolgt im Amtsblatt der Stadt Erkrath sowie zeitnah auf der städtischen Webseite und der Webseite des Integrationsrates. Wahlberechtigt sind Menschen mit ausländischer Staatsangehörigkeit, eingebürgerte Personen sowie deren Kinder, wenn diese das 16. Lebensjahr erreicht haben.

Die erste Sitzung des neugewählten Integrationsrates ist für Mittwoch, 17. Dezember, ab 17 Uhr terminiert.