Erkrath. Auf vielen Listen mit Neujahrs-Vorsätzen belegt „Sprachen lernen“ regelmäßig die vorderen Plätze, gleich nach „mehr Bewegung“ und „Stress abbauen“. Alle, die sich für 2026 ebenfalls vorgenommen haben, eine Fremd- oder Zweitsprache neu zu erlernen oder vorhandene Kenntnisse aufzufrischen, können ab Februar 2026 das neue Sprachcafé der Stadtbücherei Erkrath besuchen.
Im „Makerspace“ der Bücherei im Kaiserhof lädt eine zertifizierte Sprachtrainerin jeweils am ersten Montag des Monats von 16:30 bis 17:30 Uhr zu ungezwungenen Gesprächsrunden in monatlichen wechselnden Sprachen ein.
Das ehrenamtliche Angebot richtet sich dabei sowohl an Erwachsene, die Deutsch als Fremdsprache erlernen, als auch an alle anderen Sprachinteressierte, mit und ohne Vorerfahrung. Jeden Monat steht dabei eine andere Sprache im Fokus. Lockere Gespräche über Alltagsthemen, Hobbies und Interessen sollen dazu motivieren, sich mit anderen Interessierten auszutauschen und das Gelernte in die Sprachpraxis umzusetzen, um im persönlichen Kontakt Fortschritte zu machen. Wer individuellen Unterstützungsbedarf hat, findet über das Sprachcafé zudem Kontakt zu lokalen Vereinen und Initiativen. Das Angebot orientiert sich stets an den Wünschen und Bedürfnissen der Teilnehmenden.
Zum ersten Termin des Sprachecafés am Montag, 2. Februar, auf Deutsch wird um vorherige Anmeldung per Mail an stadtbuecherei@erkrath.de gebeten. Die Teilnahme ist kostenlos. Wer selbst Lust hat, eine Gesprächsrunde in der jeweiligen Heimatsprache anzubieten, kann sich ebenfalls gern persönlich oder per Mail an die Stadtbücherei wenden.


