Ein Schild weist auf eine Baustelle hin. Foto: Volkmann
Ein Schild weist auf eine Baustelle hin. Foto: Volkmann

Erkrath. Ab Montag, 19. Mai, finden im Auftrag des städtischen Abwasserbetriebes Auf dem Hochfeld in Alt-Erkrath umfangreiche Kanalarbeiten in geschlossener Bauweise statt.


Grund hierfür ist eine Sanierung zur Bestandserhaltung der Regen- und Schmutzwasserkanäle, wie die Stadt Erkrath mitteilt. Um die Arbeiten entsprechend durchführen zu können, gilt in der gesamten Straße montags bis donnerstags zwischen 8 und 17 Uhr ein temporäres Halteverbot. Auch vorübergehende Beeinträchtigungen der Hausentwässerung sind möglich. Die Maßnahme soll voraussichtlich Ende Juni 2025 abgeschlossen sein.

Die Kanalarbeiten beginnen im Bereich der Einmündung an der Hochdahler Straße und werden von dort aus in Richtung Wendehammer fortgeführt. Die Durchfahrt für Rettungsfahrzeuge sowie Entsorgungsbetriebe bleibt jederzeit gewährleistet.

Im Zuge der Maßnahme kann es an vereinzelten Tagen zudem zu kurzfristigen Verkehrseinschränkungen auf der Hochdahler Straße kommen, die je nach Bedarf halbseitig gesperrt werden muss. Der Verkehr wird in dieser Zeit über eine mobile Ampelanlage geregelt. Auch die Buslinie O5 sowie der Bürgerbus sind hiervon betroffen.