Erkrath. Der Wahlausschuss der Stadt Erkrath hat in seiner Sitzung am Donnerstag alle eingereichten Wahlvorschläge für die Kommunalwahl in Erkrath zugelassen.
Dies betrifft die Wahl des Bürgermeisters bzw. der Bürgermeisterin sowie die Wahl des Stadtrats in den Wahlbezirken und aus den Reservelisten. Die Kommunalwahlen finden landesweit am Sonntag, 14. September, statt.
Zur Bürgermeisterwahl treten insgesamt sechs Kandidatinnen und Kandidaten an: Neben Amtsinhaber Christoph Schultz (CDU) kandidieren Marc Göckeritz (Bündnis 90 / Die Grünen), Detlef Ehlert (SPD), Bernhard Osterwind (BmU), Ralf Lenger (FDP) sowie Gabriele Riedl (Die Linke). Sollte bei der Wahl niemand die erforderliche Mehrheit aller gültigen Stimmen erhalten, findet am 28.09.2025 eine Stichwahl zwischen den beiden Bestplatzierten statt. Für die vierzig zu vergebenden Sitze im Rat der Stadt Erkrath haben insgesamt acht Parteien und Wählergemeinschaften entsprechende Vorschläge eingereicht: Antreten werden die bisher im Stadtrat bereits vertretenen Parteien CDU, Bündnis 90 / Die Grünen, SPD, BmU, AfD, FDP und Die Linke sowie erstmals auch die Partei für Tierschutz. Die Besetzung des Stadtrats ergibt sich jeweils zur Hälfte aus den Gewinnerinnen und Gewinnern in den zwanzig Erkrather Wahlbezirken sowie aus den aufgestellten Reservelisten. Die namentliche Bekanntmachung der einzelnen Namen sowie weiterer Pflichtangaben nach dem Kommunalwahlrecht werden im Amtsblatt der Stadt Erkrath sowie zeitnah auch auf der städtischen Webseite erfolgen.
Für die ebenfalls am 14. September stattfindende Wahl der Landrätin bzw. des Landrats sowie des Kreistags hatte der Wahlausschuss des Kreises Mettmann bereits am 9. Juli die Zulassungsentscheidungen getroffen.