Energiesparen bleibt ein Thema. Foto: pixabay
Energiesparen bleibt ein Thema. Foto: pixabay

Erkrath. Die Verbraucherzentrale NRW bietet auch im März wieder kostenlose telefonische Energieberatungen an. Am Mittwoch, 8. März, beantwortet Energieberater Ralf Schomberg zwischen 15 und 18 Uhr die Fragen der Erkrather Bürgerinnen und Bürgern.

Angesichts anhaltend hoher Energiepreise fragen sich derzeit viele Menschen, wie sie im Alltag ihre Ausgaben für Strom langfristig reduzieren können. Einen Ausweg könnte die Photovoltaik darstellen, gerade jetzt, wo die Mehrwertsteuer auf solche Anlagen weggefallen ist. Doch bevor Haus- und Wohnungsbesitzer mit Hilfe dieser Technik ihren eigenen Strom gewinnen können, müssen viele Fragen geklärt werden.

Ist das eigene Dach oder der Balkon überhaupt für eine Photovoltaikanlage geeignet? Lässt sich eine Wärmepumpe überall einbauen oder müssen bestimmte Voraussetzungen gegeben sein? Und welche Sanierungsmaßnahmen sollte man vorher durchgeführt haben Diese und weitere Fragen rund um die Themen Energie und Energiekosten beantwortet der Energieberater der Verbraucherzentrale NRW in Zusammenarbeit mit dem Klimaschutzmanagement der Stadt Erkrath telefonisch nach vorheriger Anmeldung.

Terminwünsche nimmt die städtische Klimaschutzmanagerin Lena Brümmer telefonisch unter 0211 2407-6114 sowie per Mail an [email protected] entgegen.