Erkrath. Ende März 2025 fand der 62. Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Essen statt. Vom 21. bis 25. März traten gleich mehrere talentierte junge Musikerinnen und Musiker aus ganz Nordrhein-Westfalen an, die sich zuvor in ihren jeweiligen Regionalwettbewerben qualifiziert hatten.
Auch die Jugendmusikschule Erkrath war mit dem Geschwister-Duo Sophia und Jonas Amelingmeyer vertreten – und das mit Erfolg: Die beiden 17-Jährigen überzeugten die Jury und siegten in der Kategorie „Duo: Klavier und ein Blasinstrument“. Das berichtet die Stadt Erkrath.
Sophia Amelingmeyer, langjährige Schülerin der Erkrather Klavierklasse von Nina Hildebrand, und ihr Bruder Jonas, Trompetenschüler von Christoph Gängel in Düsseldorf, präsentierten dabei ein 15-minütiges Programm mit anspruchsvollen Stücken aus verschiedenen Epochen. Ihre technisch präzise und musikalisch ausdrucksstarke Darbietung wurde von einer Fachjury aus Musikpädagoginnen und Pädagogen, Musikprofessorinnen und Professoren sowie Mitgliedern unterschiedlicher Orchester mit 24 von 25 möglichen Punkten bewertet. Mit dem herausragenden Ergebnis qualifizierten sich die beiden zugleich für den Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“, der vom 5. bis 11. Juni in Wuppertal stattfindet.
Informationen zu aktuellen Kursangeboten, öffentlichen Konzerten und Terminen der Jugendmusikschule Erkrath finden Interessierte unter www.erkrath.de/jms.