Ein Energiemessgerät liegt bereit. Foto: pixabay
Ein Energiemessgerät liegt bereit. Foto: pixabay

Erkrath. Am Dienstag, 13. Mai, findet in der Zeit von 15 bis 18 Uhr die nächste Energieberatung der Verbraucherzentrale NRW und der Stadt Erkrath statt – wahlweise persönlich vor Ort in der Stadtbücherei im Bürgerhaus Hochdahl oder per Telefon. Erkratherinnen und Erkrather können sich ab sofort für das kostenlose Beratungsangebot anmelden.


Die monatlichen Beratungen bieten wertvolle Tipps rund um das Thema Energie sowie Orientierungshilfen für die Immobiliensanierung. In Zusammenarbeit mit dem Klimaschutzmanagement der Stadt Erkrath geben Fachleute der Verbraucherzentrale NRW fundierte Hilfestellungen zu diesen und weiteren Fragen rund ums Heizen, Lüften und die Nutzung erneuerbarer Energien. Im Mai wird insbesondere die Solarenergie in den Blick genommen: Große PV-Anlage auf dem Dach oder kleines Stecker-Solargerät am Balkon – was passt besser zu mir und lohnt sich? Und welche Fördermöglichkeiten gibt es? Energieberaterin Isabelle Uebach berät Interessierte kostenfrei zur vereinbarten Uhrzeit.

Terminreservierungen sind telefonisch unter 0211 2407-6803 sowie per Mail an klimaschutz@erkrath.de möglich. Ergänzend zum monatlichen Beratungsangebot bietet die Verbraucherzentrale unter www.verbraucherzentrale.nrw/waermstens-empfohlen zudem verschiedene Online-Informationen und Workshops an, die Interessierten dabei helfen sollen, ihr Zuhause fit für die Zukunft zu machen.