Bücherregale in einer Bibliothek. Foto: pixabay/symbolbild
Bücherregale in einer Bibliothek. Foto: pixabay/symbolbild

Erkrath. „Runter vom Sofa“ ist die Veranstaltungsreihe der Stadtbücherei Erkrath für alle Aktiven ab 55 Jahren. Jeden DDonnerstagab 15 Uhr lädt das ehrenamtliche Orga-Team zu vergnüglichen Nachmittagen ins Lesecafé der Stadtbücherei im Bürgerhaus Hochdahl ein. Auf dem Programm stehen Brettspiele, Denksportaufgaben, anregende Gespräche in geselliger Runde und die schönsten Texte der Literaturgeschichte.


Das Juni-Programm startet am Donnerstag, den 04.06.2026, traditionell mit dem beliebten Gesellschaftsspielenachmittag. Ob Karten- oder Brettspielklassiker, moderne Gesellschaftsspiele, Kartenspiele oder auch Geschicklichkeitsspiele. An diesem Nachmittag darf im Lesecafé gemeinsam gewürfelt, gekniffelt und gelacht werden. Teilnehmerinnen und Teilnehmer können eigene Lieblingsspiele mitbringen oder auf den Bestand der Bücherei zurückgreifen. Am Donnerstag, den 11.06.2026, steht wieder Gedächtnistraining auf dem Programm. In kleiner oder großer Runde lösen die Teilnehmenden abwechslungsreiche Denk- und Konzentrationsübungen oder beschäftigen sich mit kleinen Rätseln sowie Logikaufgaben.

Literarisch wird es am Donnerstag, den 18.06.2026: Der Lieblingstexte-Nachmittag widmet sich den zeitlos-schönen Geschichten und Figuren von Janosch. Gemeinsam werden die bekanntesten Texte vom kleinen Tiger und kleinen Bär, aber auch unbekanntere Werke des gebürtigen Schlesiers gelesen und besprochen. In „Cholonek oder der liebe Gott aus Lehm“ verarbeitet der gefeierte Autor etwa autobiografische Kindheitserinnerungen und in seinen „Wondrak“-Erzählungen teilt Janosch unterhaltsame Lebensweisheiten. Eigene Lieblingsbücher oder Textstellen dürfen wie immer gern mitgebracht werden. Zum Monatsabschluss widmet sich der Offene Thementreff am Donnerstag, den 25.06.2026, dem Thema „Zucker“: Ob Ernährungstrends, wundersame Ersatzmittel oder hartnäckige Mythen rund um das „weiße Gold“ – es darf wieder eifrig diskutiert werden.

Die Teilnahme an der Veranstaltungsreihe ist kostenlos. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.