Erkrath. Zwölf neue Sozialwohnungen seien ein wichtiger Schritt für mehr und preiswerten Wohnraum, erklärt Detlef Ehlert von der Erkrather SPD.
Detlef Ehlert, Fraktionsvorsitzender der SPD in Erkrath, kommentiert: „Wir brauchen Wohnraum in Erkrath, wir brauchen vor allem preisgünstige Wohnungen. Deshalb freut uns, dass die Stadt in Unterfeldhaus gerade ein eigenes Neubauprojekt fertigstellt. Zwölf Wohneinheiten in nachhaltiger Bauweise, darunter kleine Apartments sowie Wohnungen mittlerer und größerer Größe. Wohnungen also für Alleinstehende, insbesondere ältere Menschen, und für Familien“.
Das dreigeschossige Wohnhaus in der Straße Am Maiblümchen hat rundum Grünfläche und einen kleinen Spielplatz. Alle Wohnungen haben entweder Zugang zum Garten oder verfügen in den Obergeschossen über großzügige Balkone. Auch Parkplätze und Abstellmöglichkeiten für Fahrräder sind in ausreichender Anzahl vorhanden.
Und der Clou ist, so Ehlert, dass alle Wohnungen mit Wohnungsbauförderungsmitteln errichtet wurden und daher für die entsprechend berechtigten eher einkommensschwächeren künftigen Mieter zu 6,50 Euro pro Quadratmeter sehr günstig und bezahlbar sind.