Bücherregale in einer Bibliothek. Foto: pixabay/symbolbild
Bücherregale in einer Bibliothek. Foto: pixabay/symbolbild

Erkrath. Der Frühling steht vor der Tür und mit den ersten Sonnenstrahlen erwacht nicht nur die Natur, sondern auch die Lust wieder gemeinsam aktiv zu werden.


Bei „Runter vom Sofa“, der Veranstaltungsreihe der Stadtbücherei Erkrath für alle aktiven Menschen ab 55 Jahren, lädt ein engagiertes Team aus Freiwilligen jeden Donnerstag ab 15 Uhr zu geselligen Nachmittagen in die Bücherei im Bürgerhaus Hochdahl ein. Die Teilnahme ist kostenlos und ohne vorherige Anmeldung möglich.

Die Reihe startet am Donnerstag, 6. März, mit dem beliebten Brett- und Kartenspielnachmittag. Hier wird in kleiner oder großer Runde gewürfelt, gepuzzelt und Neues ausprobiert – ob moderne Klassiker, neue Verkaufsschlage oder altbewährte Lieblingsspiele. Wer möchte, kann eigene Spiele mitbringen oder auf den Bestand der Bücherei zurückgreifen. Eine Woche später steht dann das Gedächtnistraining auf dem Programm – die Teilnehmenden erwarten unterhaltsame Rätsel, fordernde Denksportaufgaben und kniffelige Knobeleien mit denen die eigene Merkfähigkeit spielerisch trainiert wird.

Den Abschluss des Monats bildet am 27. März der offene Thementreff, bei dem es dieses Mal um das Medium der Zeitschrift geht. Kaum eine andere Print-Gattung ist so vielfältig: Von Käseblatt und Adelsgazette, über Autozeitschriften und Fachpublikationen, bis hin zu den wöchentlichen. Gemeinsam werden unterschiedliche Formate unter die Lupe genommen und Unterschiede und Gemeinsamkeiten betrachtet. Der Lieblingstexte-Nachmittag, der eigentlich am dritten Donnerstag eines Monats vorgesehen ist, entfällt am 20. März leider aus organisatorischen Gründen.

Alle Termine finden im Lesecafé der Stadtbücherei im Bürgerhaus Hochdahl statt. Kaffee und Tee können zum Selbstkostenpreis erworben werden.