Das
Das "Stadtradeln" ist eine Aktion für den Klimaschutz. Foto: Klima-Bündnis/Laura Nickel

Erkrath. Zusammen mit den zehn kreisangehörigen Städten tritt die Stadt Erkrath bereits zum zehnten Mal für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale.

Der deutschlandweite Wettbewerb „Stadtradeln“ findet in diesem Jahr vom 5. bis 25.Mai statt. Innerhalb des Aktionszeitraumes können alle, die in Erkrath leben und arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen bei der Kampagne des Klima-Bündnisses mitmachen und gemeinsam möglichst viele Radkilometer für Erkrath sammeln.

Die Anmeldung ist ab sofort unter www.stadtradeln.de/erkrath möglich. Beim Wettbewerb geht es in erster Linie um den Spaß am Radfahren und darum, möglichst viele Menschen im Alltag für das Umsteigen auf das Fahrrad zu bewegen.

Die Teilnehmenden leisten dabei nicht nur einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz, sondern können auch tolle Preise gewinnen. Jede Person kann selbst ein Team gründen und anmelden oder einem bereits bestehenden Team beitreten. Dabei sollten die Radelnden während des Aktionszeitraums so oft wie möglich das Fahrrad nutzen – ob beim Weg zur Arbeit, zur Schule oder auf einer gemeinsamen Radtour in der Freizeit. Die gefahrenen Kilometer werden anschließend eigenständig eingetragen und erfasst – am einfachsten über die Stadtradeln-App.

Diesjährige Abschlussfahrt endet erstmals in Erkrath Damit möglichst viele Radaktive und Kilometer zusammenkommen, findet zum Auftakt der Aktion am Sonntag, 5. Mai eine NRW-weite Sternfahrt des ADFC nach Düsseldorf statt. Von drei Startpunkten in Alt-Erkrath, Hochdahl und Unterfeldhaus sowie vielen anderen Orten in ganz Nordrhein-Westfalen radeln die Teilnehmenden ab 12 Uhr zum Johannes-Rau-Platz nahe des Landtages, wo am Nachmittag eine Kundgebung mit anschließender Rundfahrt durch die Düsseldorfer Innenstadt stattfindet.

Die Abschlussfahrt am Samstag, 25. Mai, führt dann Radfahrende aus dem gesamten Kreisgebiet zum Bavierplatz in Alt-Erkrath, wo neben einem Open-Air-Trödelmarkt auch das 2. Erkrather Weinfest mit zahlreichen kulinarischen Angeboten und einer Auswahl verschiedener Wein-, Sekt- und Rebkreationen sowie Softgetränken im Zielbereich wartet. In diesem Jahr werden unter allen Teilnehmenden, die mindestens 20 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt haben, erneut Preise verlost.