Erkraths Klimaschutzmanagerin Lena Brümmer beantwortet Fragen rund um die Aktion. Foto: Stadt Erkrath
Erkraths Klimaschutzmanagerin Lena Brümmer beantwortet Fragen rund um die Aktion. Foto: Stadt Erkrath

Erkrath. Zusammen mit den anderen kreisangehörigen Städten tritt die Stadt Erkrath beim diesjährigen Stadtradeln bereits zum neunten Mal symbolisch für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale. Der deutschlandweite Wettbewerb findet in der Zeit vom 7. Mai bis 27. Mai statt.

In dieser Zeit können alle, die in Erkrath leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen bei der Kampagne des Klima-Bündnis mitmachen und möglichst viele Kilometer für Erkrath sammeln. Dabei geht es neben dem Spaß am Radfahren auch um tolle Preise. So werde unter allen Teilnehmenden mit mehr als 20 Kilometern tolle Sachpreise sowie Gutscheine beispielsweise für das Neanderbad oder lokale Fahrradfachgeschäfte und Buchhandlungen verlost. Im Vordergrund steht jedoch einmal mehr der tägliche Beitrag zum Klimaschutz und das Ziel, möglichst viele Menschen vom Umstieg auf das Rad zu begeistern.

Wer mitmachen möchte, kann einem bereits bestehend n Team beitreten oder ein eigenes Team gründen. Unterstützt wird die Kampagne in Erkrath von den Stadtwerken Erkrath, der Kreissparkasse Düsseldorf sowie Timocom.

Die städtische Klimaschutzmanagerin Lena Brümmer hofft auch in diesem Jahr auf eine rege Teilnahme im Zeichen der klimafreundlichen Mobilität: „Sowohl die Beteiligung als auch die zurückgelegten Kilometer sind in den vergangenen Jahren stetig gewachsen. Daher wollen wir auch in diesem Jahr wieder die 70.000 Kilometer Marke knacken – erstmals vielleicht sogar mit mehr als 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmern.“

Die Anmeldung ist unter www.stadtradeln.de/erkrath möglich. Rückfragen zur Kampagne in Erkrath können per Mail an [email protected] gestellt werden.