Erkrath. Anlässlich des Dreikönigstages haben auch in diesem Jahr die Sternsinger der Pfarrgemeinschaft St. Johannes der Täufer und Mariä Himmelfahrt das Erkrather Rathaus besucht, um den traditionellen Segensspruch „20*C+M+B+26“ über der Eingangstür des historischen Gebäudes anzubringen.
Bürgermeister Christoph Schultz und die stellvertretende Bürgermeisterin Annette Kirchhoff begrüßten die als die Heiligen Drei Könige verkleideten Kinder und nahmen stellvertretend für Stadt und Stadtverwaltung die Segenswünsche für das neue Jahr entgegen.
Das Kürzel wird jährlich mit geweihter Kreide geschrieben und steht für den lateinischen Segensspruch „Christus mansionem benedicat“. Übersetzt bedeutet der Satz „Christus segne dieses Haus“. Die Buchstaben C, M und B stehen dabei nicht für die Namen der Heiligen Drei Könige Caspar, Melchior und Balthasar, sondern für die Kurzform des Satzes, während die Kreuze den Segen im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes symbolisieren. Neben weiteren Liedern und Gebeten erinnerten die Sternsinger bei ihrem Besuch auch an das diesjährige Motto der bundesweiten Aktion: „Ich sage NEIN zur Kinderarbeit – Schule statt Fabrik“ am Beispiel von Bangladesch. Mit den im Stadtgebiet gesammelten Spenden sollen sowohl dort als auch in der Partnergemeinde in Haiti diverse Bildungsprojekte unterstützt werden, die Kindern weltweit den Schulbesuch ermöglichen und ihnen neue Zukunftsperspektiven bieten.
Bürgermeister Christoph Schultz dankte den Kindern für ihr Engagement und betonte die Bedeutung der Aktion: „Gerade in einer Zeit, in der weltweit Kriege, Krisen und Konflikte zunehmen, sind es oft die Kinder, die am stärksten darunter leiden. Euer Einsatz macht darauf aufmerksam und setzt ein wichtiges Zeichen. Es erinnert uns daran, dass wir Verantwortung füreinander tragen, auch über Ländergrenzen hinweg.“ Deutschlandweit sind derzeit wieder rund 300.000 Sternsinger unterwegs, um Segen zu bringen und Spenden für benachteiligte Kinder zu sammeln. Die Aktion wird vom katholischen Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ getragen und unterstützt jedes Jahr mehr als 1.400 Kinderhilfsprojekte auf der ganzen Welt.


